Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Howi´s Christiane (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=720)

MarkusP 27.04.2010 16:03

Also ich hab's ja nu auch mal getestet mit dem Blindflug. Einmal ganz ohne Schweini und einmal mit Handschweini:biggrin5:
Ergebnis:
1. Ohne Schweini isses wirklich zappenduster - da muss scho as richtige Madl an Board sein lol27
2. Mit Schweini geht's a bisserl besser, wenn man die Bojen sucht und anleuchtet, ansonsten sich an einem Ufer orientiert.
Aber: Wenn ich daran denke wie wir rumgefunzelt haben um die Bojen zu entdecken:419: - wenn ich da mit so einem Elektroantrieb an der Birne rumeiere - bis ich die Boje gefunden habe bin ich längst :301: irgendwo dagegen geknallt:banghead:
3. Bredln/Baumstämme vor dem Boot: In der Nacht is und bleibt das ein Lotteriespiel - evtl. siegst es oda a ned...
Und: In der Nacht reflektiert das Wasser fast gar nicht, besonders nicht, wenn es ganz (Wind-)still ist ...

Fazit: Eigentlich bräucht ma 2 Lamperln: Eines mit dem man vorne das Wasser absucht und eins für die Navigation - oder man baut sich selbst so einen Powerstrahler vgl.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66234

Für Olaf wär dann das geeignet:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...17&postcount=7
Na zieht's die Christiane vorn halt a bisserl runter - is aber wurscht, muss er halt die Küche nach hinten bauen - der Rama im Kühlschrank ergibt dann den Gewichtsausgleich lol27lol27lol27

howi 27.04.2010 18:12

Markus, kein Problem (daumen)

ich kann zwischen Punktstraher (weit) und Streustrahler (breit) mit einem Knopfdruck umschalten :419::419::419:

camelion01 27.04.2010 18:32

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 67973)
Markus, kein Problem (daumen)

ich kann zwischen Punktstraher (weit) und Streustrahler (breit) mit einem Knopfdruck umschalten :419::419::419:

Beim Biseln kann ich das auch!

Wenn ich zusammendrück ists ein Streustrahler und wenn ich wieder auslasse ists ein Punktstrahler!lol27lol27lol27duschenlol27lol27lol2 7

Kombüsenprüfling 27.04.2010 21:41

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 67975)
Beim Biseln kann ich das auch!

Wenn ich zusammendrück ists ein Streustrahler und wenn ich wieder auslasse ists ein Punktstrahler!lol27lol27lol27duschenlol27lol27lol2 7

lol27lol27lol27 Ich schmeiß mich weg!!lol27lol27lol27

ThomasM 27.04.2010 21:48

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 67975)
Beim Biseln kann ich das auch!

Wenn ich zusammendrück ists ein Streustrahler und wenn ich wieder auslasse ists ein Punktstrahler!lol27lol27lol27duschenlol27lol27lol2 7

Das sollte mal Bine lesen ...

Der Stromer 27.04.2010 22:13

Zitat:

Zitat von Kombüsenprüfling (Beitrag 68060)
lol27lol27lol27 Ich schmeiß mich weg!!lol27lol27lol27

(cool) Wirklich?(cool)
lol27lol27lol27lol27lol27

Freshi 28.04.2010 12:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 67955)
Also ich hab's ja nu auch mal getestet mit dem Blindflug. Einmal ganz ohne Schweini und einmal mit Handschweini:biggrin5:
Ergebnis:
1. Ohne Schweini isses wirklich zappenduster - da muss scho as richtige Madl an Board sein lol27
2. Mit Schweini geht's a bisserl besser, wenn man die Bojen sucht und anleuchtet, ansonsten sich an einem Ufer orientiert.
Aber: Wenn ich daran denke wie wir rumgefunzelt haben um die Bojen zu entdecken:419: - wenn ich da mit so einem Elektroantrieb an der Birne rumeiere - bis ich die Boje gefunden habe bin ich längst :301: irgendwo dagegen geknallt:banghead:
3. Bredln/Baumstämme vor dem Boot: In der Nacht is und bleibt das ein Lotteriespiel - evtl. siegst es oda a ned...
Und: In der Nacht reflektiert das Wasser fast gar nicht, besonders nicht, wenn es ganz (Wind-)still ist ...

Fazit: Eigentlich bräucht ma 2 Lamperln: Eines mit dem man vorne das Wasser absucht und eins für die Navigation - oder man baut sich selbst so einen Powerstrahler vgl.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66234

Für Olaf wär dann das geeignet:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...17&postcount=7
Na zieht's die Christiane vorn halt a bisserl runter - is aber wurscht, muss er halt die Küche nach hinten bauen - der Rama im Kühlschrank ergibt dann den Gewichtsausgleich lol27lol27lol27

Und ohne Suchi machst dann so festlol27lol27lol27

Skipper 29.04.2010 12:43

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 67823)
Damit Ihr wieder was zu lästern habt :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Suchi ist drauf (daumen)(daumen)(daumen)(daumen)

Anhang 7841

und hier ein Filmchen (tja)(tja)(tja)

Suchscheinwerfer


Suchscheinwerfer, (habe ich zwar auch) aber wozu eigentlich noch?

Habe Heute das neue Verkehrsblatt 7/2010 bekommen.

Heft 7 – 2010 Seite 138

㤠6.30
Allgemeine Regeln für die Fahrt bei unsichtigem Wetter

  • Bei unsichtigem Wetter müssen alle Fahrzeuge vorbehaltlich derNummer 5, Radar benutzen
  • Bei unsichtigem Wetter müssen alle Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit der verminderten Sicht, dem übrigen Verkehr und den örtlichen Umständen entsprechend anpassen. Sie müssen den anderen Fahrzeugen die für die Sicherheit notwendigen Nachrichten geben.
  • Beim Anhalten bei unsichtigem Wetter ist die Fahrrinne so weit wie möglich frei zu machen
  • Bei unsichtigem Wetter dürfen Kleinfahrzeuge nur dann fahren, wenn sie über Nummer 1 hinaus mit einer Sprechfunkanlage für den Binnenschifffahrtsfunk ausgerüstet sind und diese auf Kanal 10 oder dem von der zuständigen Behörde zugewiesenen Kanal auf Empfang geschaltet haben.
  • Fahrzeuge und Verbände, die kein Radar benutzen können, müssen bei unsichtigem Wetter unverzüglich einen Liegeplatz aufsuchen.


Also Suchscheinwerfer abmontieren und dafür Radar und Funk einbauen!
Denn so wie ich es gelernt habe ist Nachts auch unsichtiges Wetter!

howi 29.04.2010 12:51

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 68254)

㤠6.30
Allgemeine Regeln für die Fahrt bei unsichtigem Wetter

  • Bei unsichtigem Wetter müssen alle Fahrzeuge vorbehaltlich derNummer 5, Radar benutzen
  • Bei unsichtigem Wetter müssen alle Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit der verminderten Sicht, dem übrigen Verkehr und den örtlichen Umständen entsprechend anpassen. Sie müssen den anderen Fahrzeugen die für die Sicherheit notwendigen Nachrichten geben.
  • Beim Anhalten bei unsichtigem Wetter ist die Fahrrinne so weit wie möglich frei zu machen
  • Bei unsichtigem Wetter dürfen Kleinfahrzeuge nur dann fahren, wenn sie über Nummer 1 hinaus mit einer Sprechfunkanlage für den Binnenschifffahrtsfunk ausgerüstet sind und diese auf Kanal 10 oder dem von der zuständigen Behörde zugewiesenen Kanal auf Empfang geschaltet haben.
  • Fahrzeuge und Verbände, die kein Radar benutzen können, müssen bei unsichtigem Wetter unverzüglich einen Liegeplatz aufsuchen.

Ich verstehe das aber so, dass Kleinfahrzeuge Funk brauchen, bein denen steht nix von Radar ConfusConfusConfus

Skipper 29.04.2010 12:55

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 68256)
Ich verstehe das aber so, dass Kleinfahrzeuge Funk brauchen, bein denen steht nix von Radar ConfusConfusConfus

1. Bei unsichtigem Wetter müssen alle Fahrzeuge Radar benutzen.
Oder wie unter Nr. 5 einen Liegeplatz aufsuchen. :banghead::banghead:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster