Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Suche (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   v4a stift für Gestänge vom Camperverdeck (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=818)

MarkusP 14.05.2009 12:18

Hi,
die Schraube hat etwa 6,xx mm.
Nachdem 99% meiner Schrauben nicht passen und ich in einem Kasten eine alte verrostete Schraube noch aus Opa's Zeiten gefunden habe die passt, aber mit allen anderen Schrauben beim Gegeneinanderhalten nicht zuusammenstimmt, muss es sich um eine Zollschraube handeln. Und nach BAT's netter Tabelle müsste es sich um 1/4-Zoll handeln.

Das mit dem Schrauben war mir schon klar, ich habe allerdings gehofft, daß es weniger wäre, aber was soll's. Das aber nahezu alle Sachen am Boot im Ami-Format sind nervt einfach nur :banghead::banghead::banghead:
Hinzu kommt, daß ich erst kürzlich einen tollen Werkzeugkasten geschenkt bekommen habe. Diesen habe ich allerdings bei einem Reparaturausflug in Berchtesgaden liegen lassen und es dauert bis ich den wieder bekomme...
Weiterhin sind in den Kästen auch keine zölligen Imbus und Gabelschlüssel bei. Zöllige Nüße hat ja nahezu jeder Ratschen-Kasten - oder täusche ich mich da?

camelion01 14.05.2009 12:30

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 30662)
Hi,
die Schraube hat etwa 6,xx mm.
Nachdem 99% meiner Schrauben nicht passen und ich in einem Kasten eine alte verrostete Schraube noch aus Opa's Zeiten gefunden habe die passt, aber mit allen anderen Schrauben beim Gegeneinanderhalten nicht zuusammenstimmt, muss es sich um eine Zollschraube handeln. Und nach BAT's netter Tabelle müsste es sich um 1/4-Zoll handeln.

Das mit dem Schrauben war mir schon klar, ich habe allerdings gehofft, daß es weniger wäre, aber was soll's. Das aber nahezu alle Sachen am Boot im Ami-Format sind nervt einfach nur :banghead::banghead::banghead:
Hinzu kommt, daß ich erst kürzlich einen tollen Werkzeugkasten geschenkt bekommen habe. Diesen habe ich allerdings bei einem Reparaturausflug in Berchtesgaden liegen lassen und es dauert bis ich den wieder bekomme...
Weiterhin sind in den Kästen auch keine zölligen Imbus und Gabelschlüssel bei. Zöllige Nüße hat ja nahezu jeder Ratschen-Kasten - oder täusche ich mich da?

Ich habe mir das Zöllige Werkzeug von Louis gekauft und bin damit sehr zufrieden!
Der Ratschenkasten kostet Vierzig oder Fünfzig € dazu noch einen Satz Ring-Gabelschlüssel und schon kannst du alles reparieren!
Wenn du die dritte Schraube rund gemacht hast, dann hast du die Nase voll!(daumen)

Bei den Schrauben suchst du dir einen Harley Händler in deiner Nähe dort bekommst du alles Zöllige auch!(daumen)

ThomasM 14.05.2009 14:17

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 30662)
Hi,
die Schraube hat etwa 6,xx mm.


:biggrin5::biggrin5::biggrin5: (daumen)

camelion01 14.05.2009 14:28

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 30668)
:biggrin5::biggrin5::biggrin5: (daumen)

duschenduschen**weinen**

MarkusP 14.05.2009 21:45

Hi Werner,

"dazu noch einen Satz Ring-Gabelschlüssel" - so hatte ich mir das auch vorgestellt. Nochmal meine Frage: Die 1/x Nüße aus den Ratschenkästen sind doch Zoll oder? Dazu also noch ein Ring- oder Gabelschlüsselsatz, ein paar zöllige Imbus und gut is oder?

So, hab jetzt wegen meiner blöden Madenschraube nochmals mit der Schieblehre (manuell) nachgemessen: ca. 6mm Durchmesser (breit) und 5mm lang, rein gehn tut exakt ein 1/8" Imbus (hab ich mir von Papa stibitzt) - also ist es mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit eine Zoll-Schraube.

Ach ja, wenn schon Zoll, dann richtig: Bei einer Sitzhalterung - ebenfalls Zoll - ist das Gewinde ausgefotzt (so sagt man das hier jedenfalls):banghead:. Hat jemand von Euch ein Werkzeug um Zollgewinde nachzuschneiden?

MarkusP 21.05.2009 21:48

Ein ganz herzlichen Dank an Björn (Hallier) für 2 Madenschrauben und den passenden Imbus. Find ich echt Klasse und ist keine Selbstverständlichkeit!(daumen)(daumen)(daumen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster