Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Allgemeines (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Trinkwasser Frage an die Profis (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1556)

Palmyra 02.04.2010 20:30

Ich wuerde niemals das Wasser aus dem Tank trinken oder zum Kaffee kochen verwenden ..... Duschen, Abwasch ok. :mad::mad::mad:

Die Idee mit dem 5 Liter Trinkwasser Kanister ist gut - oder man kauft notfalls im Supermarkt die Plastikflaschen !:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Dann haben wir noch die Frage mit den Gewaechsen im Dieseltank ConfusConfusConfus

howi 02.04.2010 20:33

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 64284)
Ich wuerde niemals das Wasser aus dem Tank trinken oder zum Kaffee kochen verwenden


Ich lebe auch noch (finger)(finger)(finger)(finger)

bollerkopf 02.04.2010 20:36

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 64282)
Servus Uwe (daumen)

ich geb auch mal meinen Senf dazu :biggrin5:
ich hab 400l Wasser an Bord ( ich schreib ausdrücklich nicht Trinkwasser) wird nur für Abwaschen und Kultivieren verwendet...zum Kochen und Kaffe machen gibts Frischwasser aus nem Kanister ( je Personen 1l/Tag). Ich geb zwar beim Erstbefüllen jedes Jahr nen Zusatz dazu, aber nur um Algenbildung zu vermeiden.

Ich bin so bis jetzt immer gut gefahren(daumen)(daumen) und fürs Einwintern lass ich auch alles Wasser ab, hab aber nie nen Geruch oder ne Verfärbung festgestellt.

(cool) 400L, hast du auch eine Badewanne an Bord?:301:

:)ja ich werde mir auch einen Kleinen Kanister besorgen.

Palmyra 02.04.2010 20:40

Wer ist hier der Profi ?

http://www.yachticon.de/media/veroef...egeln_3_09.pdf

Der Stromer 02.04.2010 20:47

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 64284)
Ich wuerde niemals das Wasser aus dem Tank trinken oder zum Kaffee kochen verwenden ..... Duschen, Abwasch ok. :mad::mad::mad:

Die Idee mit dem 5 Liter Trinkwasser Kanister ist gut - oder man kauft notfalls im Supermarkt die Plastikflaschen !:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Dann haben wir noch die Frage mit den Gewaechsen im Dieseltank ConfusConfusConfus

:) Peter, dass Wasser, dass es bei Euch gibt, würde ich auch nur abgekocht genießen. Aber im Bayerischen Oberfranken oder auch Ösiland kannst Du das Wasser ruhig aus der Leitung trinken. Macht garnichts, auch wenn es schon etwas länger (verschlossen) steht.:)

Confus Gewächse im Dieseltank?????? Ne, also nehhhh! Aber ohne Sch..., Diesel, je nach Qualität, hat die Eigenschaft, sich so wie z.B. Zweitaktergemisch, wieder in seine Bestandteile auf zu lösen. Und da sind nun einige schwerer, die setzen sich dann am Boden ab (Paraffine etc., bin da kein Experte) und die eignen sich nunmal nicht zum betreiben eines normalen, hochgezüchteten Dieselmotors. Lösung des Problems: Den Motor so einstellen lassen, dass er zur Not auch "schlechtes" Diesel verträgt, oder diesen Super Diesel tanken. Der soll angeblich dieses Problem nicht haben. Die Menschen, die sich so in der Arktis oder entgegengesetzt Rumtreiben, verwenden den ausschließlich!!! Die bekämen sonst keinen Motor mehr an. LKW in Sibirien fahren den auch. Da ist er auch sehr günstig (für unsere Verhältnisse)lol27lol27

Confus In einigen Länder dieser Welt (an der Donau, Rumänien, Bulgarien, Weißrussland, etc.) wird dem Diesel auch gerne Wasser beigemischt. Solange die Maschine läuft, merkt man es nicht besonders. Nur abstellen darfst Du sie nicht. Ne Idee wäre z.B. ein Rührquirl im Tank, der das Gemisch immer in Wallung hält, damit sich nichts absetzen kann?!Confus

BAT 02.04.2010 20:50

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 64286)
Ich lebe auch noch (finger)(finger)(finger)(finger)

passt Howi (daumen) je kleiner ein Tank ist um so öfters wird frisches Trinkwasser zugefügt. Dieter seine Ausführung sagt alles aus (daumen) unser Leitungswasser kannst getrost 6 Wochen ohne Bedenken im Kanister lagern.

Ich mein das du mit deinem Tank nix anderes machst als ich mit meinem Extrawasser zum Kochen (daumen)

camelion01 02.04.2010 20:55

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 64282)
Servus Uwe (daumen)

ich geb auch mal meinen Senf dazu :biggrin5:
ich hab 400l Wasser an Bord ( ich schreib ausdrücklich nicht Trinkwasser) wird nur für Abwaschen und Kultivieren verwendet...zum Kochen und Kaffe machen gibts Frischwasser aus nem Kanister ( je Personen 1l/Tag). Ich geb zwar beim Erstbefüllen jedes Jahr nen Zusatz dazu, aber nur um Algenbildung zu vermeiden.

Ich bin so bis jetzt immer gut gefahren(daumen)(daumen) und fürs Einwintern lass ich auch alles Wasser ab, hab aber nie nen Geruch oder ne Verfärbung festgestellt.

Nicht alles was Alt ist muss faul oder schlecht werden!lol27lol27lol27

howi 02.04.2010 20:57

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 64291)
passt Howi (daumen) je kleiner ein Tank ist um so öfters wird frisches Trinkwasser zugefügt. Dieter seine Ausführung sagt alles aus (daumen) unser Leitungswasser kannst getrost 6 Wochen ohne Bedenken im Kanister lagern.

Ich sagte ja, meistens brauche ich am Wochenende sogar 2 Füllungen und den Zusatz hab ich auch noch drin.

Da hab ich kein Problem, damit Kaffee zu kochen :cheers2::cheers2:

Der Stromer 02.04.2010 20:59

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 64288)

:biggrin5: Ausgabe 3 vom 01. April 2009 (daumen)

Der Stromer 02.04.2010 21:00

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 64294)
Nicht alles was Alt ist muss faul oder schlecht werden!lol27lol27lol27

:biggrin5: Werner, ich danke Dir im Namen aller Rentner! Du hast Einen, ach was, Zwei gut bei mir. lol27lol27lol27lol27lol27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster