Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Welches Antifouling ? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=171)

Azzurro 08.02.2009 09:44

Der Nachteil vom Trockeneis sind die Anschaffungskosten für die Geräte und man braucht die Firma in der Nähe die das Strahlgut produziert das wird in Isoliercontainern geliefert 200L minimum das heißt Du musst schnell mehrere Boote machen ansonsten zahlt sich das nicht aus. Die Produktionsmaschine kann man sich leider nicht leisten ausser man baut sich selber eine

howi 08.02.2009 09:46

Also doch schleifen :banghead:

Schwingschleifer ? Confus

Hermann.H 08.02.2009 10:06

Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 16135)
Ich weis nur von einem aus dem BF der ist Kärntner der macht das mit Sandstrahlen in Italien Hauptberuflich und der macht das seit Jahren, in Italien habe ich auch schon Firmen in den Marinas gesehen die mit Sandstrahl Osmose bearbeiten der Nachteil vom Sandstrahl ist das Du sehr Vorsichtig Arbeiten musst und das nacher der ganze Shit am Boden liegt den Du Entsorgen musst, beim Trockeneis Verdampft das Strahlgut und übrigbleibt der Dreck den Du runter strahlst

Hört sich gut an, bin schon gespannt.

BAT 08.02.2009 10:13

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 16140)
Also doch schleifen :banghead:

Schwingschleifer ? Confus

für Druckluft hab ich einen Excenterschleifer mit 150mm Scheiben (daumen)(daumen) brachst aber genügend Luft

Der_Strolch 08.02.2009 10:16

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 16158)
hab ich einen Excenterschleifer mit 150mm Scheiben (daumen)(daumen) brauchst aber genügend Luft




selber reinpusten ....??Confus

howi 08.02.2009 10:18

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 16158)
brauchst aber genügend Luft

Das ist kein Problem (daumen)

Azzurro 08.02.2009 10:21

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 16163)
Das ist kein Problem (daumen)


Mit was mit dem reinpusten :biggrin5:
ob der Druck reicht Confus:biggrin5:

howi 08.02.2009 10:23

Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 16166)
Mit was mit dem reinpusten :biggrin5:
ob der Druck reicht Confus:biggrin5:

Mit genügend Luft MotzMotz

Azzurro 08.02.2009 10:28

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 16169)
Mit genügend Luft MotzMotz

Na sind ma heute sensibel :biggrin5:

Eventuell nicht ausgeschlafen :biggrin5:

howi 08.02.2009 10:30

Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 16173)
Na sind ma heute sensibel :biggrin5:

Eventuell nicht ausgeschlafen :biggrin5:

Bin immer sensibel :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hermann.H 08.02.2009 10:46

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 16174)
Bin immer sensibel :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Aber mehr beim Lesen, als beim Schreiben.:biggrin5:

howi 08.02.2009 10:49

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 16194)
Aber mehr beim Lesen, als beim Schreiben.:biggrin5:

Wie meinst jetzt das ? (tja)(tja)(tja)

Hermann.H 08.02.2009 10:54

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 16196)
Wie meinst jetzt das ? (tja)(tja)(tja)

Och, nur so dahergeschrieben.:301:

howi 14.02.2009 13:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab hier mal was bei Compass24 gefunden...

Ger B 14.02.2009 13:19

Hier kan man auch alle info lesen .
http://www.sikkensyachtpaints.com/deutsch/?page=home


gr Gerrit

glumpo 11.03.2009 21:23

Gerrit wie zufrieden bist Du mit Sikkens Antifouling?
Welches hast Du aufgetragen als wirkschichtConfus

glumpo 11.03.2009 21:28

Ich werde das 2000 Cf verwenden, in weiß für Rumpf, und in Schwarz für Antrieb.
Die anderen Hersteller nag ich nicht weil sie durch wahnsinnig hohe Produktvielfalt nur für wirrsein sorgenMotzMotz
Aber Sikkens , International, Hempel gehören doch alle zu Akzo Nobel und somit zu Voss chemie,
ist doch alles eine BAndeMotz:biggrin5::biggrin5:

Ger B 11.03.2009 21:38

Goran ich habe kupferhaltiges selbstschleifendes antifouling von International .
Jetzt nach ein sommer und ein winter im wasser ist das unterwasserschif sauber.

gr Gerrit

glumpo 11.03.2009 21:43

Ja bei mir möchte ich Kupferhlatig vermeiden weil ich bis zum Antrieb hinspritzen werde, dort kann ich nicht sicherstellen das der Antrieb nicht an einer STelle Blank ist

glumpo 11.03.2009 21:48

Und durch den Lackaufbau bei meinem Boot bin ich erstmal gezwungen den UNterwasserbereich abzuschirmen vom LAck, dann darauf kommt Antifouling und kann machen was es will,

moeckelchen 13.03.2009 18:51

antifouling, ich weiss noch nicht ob ich längere zeit wasserlieger bin
saal-donau,vielleicht 3mo und 5wochen croatien
wann ist es ratsam und welcher hersteller(daumen)

BAT 13.03.2009 19:07

Zitat:

Zitat von moeckelchen (Beitrag 22214)
antifouling, ich weiss noch nicht ob ich längere zeit wasserlieger bin
saal-donau,vielleicht 3mo und 5wochen croatien
wann ist es ratsam und welcher hersteller(daumen)

ich sag jetz dazu nix mehrMotzMotzMotzwir sind jetz schon bei Seit 11 MotzMotzund könnten schon lange alles bestellt haben(tja)(tja) ich werd mein Zeuch am Wochenende bestellen(daumen)

moeckelchen 13.03.2009 19:27

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 22216)
ich sag jetz dazu nix mehrMotzMotzMotzwir sind jetz schon bei Seit 11 MotzMotzund könnten schon lange alles bestellt haben(tja)(tja) ich werd mein Zeuch am Wochenende bestellen(daumen)

ich wollte doch nur wissen,ob ich es unbedingt braucheConfusConfusConfus

BAT 13.03.2009 19:35

Zitat:

Zitat von moeckelchen (Beitrag 22221)
ich wollte doch nur wissen,ob ich es unbedingt braucheConfusConfusConfus

Tschuldigung Jörg(tja) habs anders verstandenMotz
ich würd erst mal nix drauf tun, dann siehst ja was los ist. Wichtig is nur, wenn dein Boot aus dem Wasser kommt, sofort reinigen. Wenn es einmal hart ist, dann hast Arbeit:banghead::banghead:

glumpo 13.03.2009 19:46

Ich kann mich Günter nur anschliesen, das alles was es auf dem Bootsmarkt gibt kommt wahrscheinlich alles aus einem Herstellertopf.

Lass es und versuche es erstmal ohne, ansonsten verschandelst Dir in 1 Tag Deinen schönen weißen Rumpf

Azzurro 13.03.2009 19:48

Wenn Ihr meine Empfehlung hören wollt sage ich nur International oder Veneziano, International habe ich selber drauf und bin damit sehr zufrieden, hatt früher Hempel dran und das war Schei..e, es ist aber meine Meinung zu dem Thema.

International ist eher für die Kalten Gewässer wie Donau Seen kann aber auch für die Adria verwendet werden,
Wenn ich es nochmals machen würde und nur die Adria befahren würde dann nehme ich Veneziano, kommt aus Italien und ist sehr gut für die Adria den das nehmen zum größten Teil die Italiener.

Wenn ich in beiden Gewässer Unterwegs bin Adria und Donau würde ich nur International nehmen oder auch Sikkens wenn wir es ausprobiert haben.

Wegen Sikkens kann ich leider nix dazu sagen aber ich werde es mal bei einen unserer Kundenboote probieren und mal sehen ob es geeignet ist.

Wenn wir heuer eines zur Verfügung gestellt bekommen werden wir die Materialkosten übernehmen vom AF die AZ und den Grundaufbau der Kunde.


Das möchte ich noch sagen das ist meine persönliche Meinung dazu.

@ Jörg wenn Du länger als 3 Wochen im Wasser bist solltest Du AF auftragen voralllem wenn Du das Boot nicht jeden Tag bewegst, sondern eventuell Wasserlieger mit WE Ambitionen bist den unter der Woche sammelt sich einiges an am Rumpf vorallem wenn es wärmer wird im Wasser da ist die Algenbildung, Seepocken, Kalkwürmer u.s.w. eine Vielzahl mehr als in der Vor-/Nachsaison.

glumpo 13.03.2009 20:05

Aber allein mim Rumpf ists ja net getan, bleibt immer noch der Antrieb der aussehen wird wie eine Zottelbürste

Der_Strolch 13.03.2009 20:15

aber ich weiss ja gaarne was jetzt drauf ist.... Hartfouling oder selbstpolierendes...



kannst da dann jedes andere einfach drüberpinseln.`?

moeckelchen 13.03.2009 20:26

jetzt hab ich 2 möglichkeiten.ConfusConfuswenn ich in saal liege bewege ich es nicht oft. wäre es da nicht besser/ mike ist der gleichen meinung/
wenn nur kurz im W ist würde ichs weglassen, ABER
mike, dann nimm doch meins zum test von sikkens.

Azzurro 13.03.2009 20:27

Zitat:

Zitat von moeckelchen (Beitrag 22234)
jetzt hab ich 2 möglichkeiten.ConfusConfuswenn ich in saal liege bewege ich es nicht oft. wäre es da nicht besser/ mike ist der gleichen meinung/
wenn nur kurz im W ist würde ichs weglassen, ABER
mike, dann nimm doch meins zum test von sikkens.


Ok wir sprechen darüber wenn Du zu mir kommst ok.

Azzurro 13.03.2009 20:29

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 22231)
aber ich weiss ja gaarne was jetzt drauf ist.... Hartfouling oder selbstpolierendes...



kannst da dann jedes andere einfach drüberpinseln.`?

Über Hartantifouling kannst Du selbstpol. drüber verarbeiten umgekehrt geht nix

moeckelchen 13.03.2009 20:30

Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 22235)
Ok wir sprechen darüber wenn Du zu mir kommst ok.

das machen wir(daumen)(daumen)(daumen)

Azzurro 13.03.2009 20:32

Da zum Nachlesen
ist sehr hilfreich und Informativ
http://www.yachtpaint.com/germany/default.asp

BAT 13.03.2009 21:03

Es ist es Quatsch, wenn Hersteller 10-15 verschiedene Antifoulings anbieten.:banghead: :banghead::banghead:

Ein bisschen weicher oder härter, weniger oder mehr verdünnt, mittel - schwach oder stark, Ostsee oder Nordsee wie wenn das den Seepocken nicht egal ist, mit Biolux - geheimer Formel oder verstärkter Formel usw. Einmal am verkehrten Platz zur verkehrten Zeit und es bedarf einen max. Bewuchsschutz.MotzMotzMotz

Auch eine Bewuchsschutzdauer locker für die nächsten 3-4 Jahre ist keine Utopi, was soll der Quatsch mit einer Saison oder 2 Saisonen, das sind 6 oder 12 Monate, also max. 1 Jahr.MotzMotz

Besonders der Unsinn wenn jedes jahr dann neu geschliffen werden muss um einen neuen AF-Anstrich anzubringen. (tja)(tja)

Besonders bei den Dünnschichtbeschichtungen ist dann der Gelcoat die wichtigste Feuchtebarriere nach einigen Jahren massakriert.(tja)(tja)

glumpo 13.03.2009 21:05

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 22250)
Es ist es Quatsch, wenn Hersteller 10-15 verschiedene Antifoulings anbieten.:banghead: :banghead::banghead:

Ein bisschen weicher oder härter, weniger oder mehr verdünnt, mittel - schwach oder stark, Ostsee oder Nordsee wie wenn das den Seepocken nicht egal ist, mit Biolux - geheimer Formel oder verstärkter Formel usw. Einmal am verkehrten Platz zur verkehrten Zeit und es bedarf einen max. Bewuchsschutz.MotzMotzMotz

Auch eine Bewuchsschutzdauer locker für die nächsten 3-4 Jahre ist keine Utopi, was soll der Quatsch mit einer Saison oder 2 Saisonen, das sind 6 oder 12 Monate, also max. 1 Jahr.MotzMotz

Besonders der Unsinn wenn jedes jahr dann neu geschliffen werden muss um einen neuen AF-Anstrich anzubringen. (tja)(tja)

Besonders bei den Dünnschichtbeschichtungen ist dann der Gelcoat die wichtigste Feuchtebarriere nach einigen Jahren massakriert.(tja)(tja)


eben;)

und alle kommen von Akzo Nobel:biggrin5::biggrin5:

Ger B 13.03.2009 23:28

Mein boot komt nur alle 4 jahre raus .
2 lagen hartantifouling und 2 lagen selbstschleifend.
Jetzt nach 2 jahre nog sauber .


gr Gerrit

glumpo 14.03.2009 09:53

Das einzige Af was mir zusagen würde ist das Trillux von International, das kann ich FArblich an Rumpf und Antrieb abstimmen und kann übergangslos spritzen:658:
keine Abstände und keine zerfressenen Antriebe,
nur wie sinnvoll ist Trilux wirklich, einige im BF haben damit sehr gute Erfahrungen am ANtrieb gemacht, und dann dürfte es sich auch am Rumpf positiv auswirken, zumal ich ja nur max. 3-4 Monate in der DOnau sein werde

howi 14.03.2009 09:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 22230)
Aber allein mim Rumpf ists ja net getan, bleibt immer noch der Antrieb der aussehen wird wie eine Zottelbürste


Wie meinst Du das ? ConfusConfusConfus :banghead::banghead:

glumpo 14.03.2009 10:08

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 22297)
Wie meinst Du das ? ConfusConfusConfus :banghead::banghead:


Komisch, Renken war voll mit hängenden grünen und grauen Zotteln,Confus

und Deiner schaut ja auch net besonders gut aus, hast das alles weggebracht im HochdruckreinigerConfus

howi 14.03.2009 10:10

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 22299)
Komisch, Renken war voll mit hängenden grünen und grauen Zotteln,Confus

und Deiner schaut ja auch net besonders gut aus, hast das alles weggebracht im HochdruckreinigerConfus

Ja komplett, bis auf so weise Kalkflecken. Die muss ich anderst bekämpfen (daumen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster