Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Ankerwinsch Einbau erster Versuch (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1437)

ThomasM 13.03.2010 22:45

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61970)
An wasConfus

Liegt das Kunstwerk nicht noch bei Olaf in der StegKiste ?? :)

glumpo 13.03.2010 22:46

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 61971)
Liegt das Kunstwerk nicht noch bei Olaf in der StegKiste ?? :)

Ne liegt bei mir im Keller,
Olaf hat sich damals von seinem NAchbarn am Steg einreden lassen dass de Kiste nicht passt, jetzt wird alles vorne im Boot ein ANkerkasten, von meinem Kasten wird nur der Kranz und der Deckel verwendet, den Boden schneide ich auf

ThomasM 13.03.2010 22:48

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61972)
Ne liegt bei mir im Keller,
Olaf hat sich damals von seinem NAchbarn am Steg einreden lassen dass de Kiste nicht passt, jetzt wird alles vorne im Boot ein ANkerkasten, von meinem Kasten wird nur der Kranz und der Deckel verwendet, den Boden schneide ich auf

Wäre zwar auch mein Ansatz gewesen (also den Rumpf als Teil des Kastens zu nehmen), aber es ist trotzdem Schade um deine Arbeit ...

Zumindest ist dein Tread immer noch bei mir in den Favoriten (cool)(cool)

glumpo 13.03.2010 22:50

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 61973)
Wäre zwar auch mein Ansatz gewesen (also den Rumpf als Teil des Kastens zu nehmen), aber es ist trotzdem Schade um deine Arbeit ...

Zumindest ist dein Tread immer noch bei mir in den Favoriten (cool)(cool)


Genauso wirds jetzt auch, ein Teil vorne am Rumpf wird der Kasten, dann kommt der Rest am gebauten Kasten,
obwohl, mal ganz ehrlich...........ich würds nie machen wollen, aber gut, ist Olafs Entscheidung

ThomasM 13.03.2010 22:52

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61974)
Genauso wirds jetzt auch, ein Teil vorne am Rumpf wird der Kasten, dann kommt der Rest am gebauten Kasten,
obwohl, mal ganz ehrlich...........ich würds nie machen wollen, aber gut, ist Olafs Entscheidung

Why not ?? Ist natürlich eine Frage der Ausführung, sprich der Qualität der inseitigen Versiegelung ...

glumpo 13.03.2010 22:54

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 61975)
Why not ?? Ist natürlich eine Frage der Ausführung, sprich der Qualität der inseitigen Versiegelung ...

Das kriegt man schon gut versieglt(daumen)
ich würde wenns mein Boot wäre, einen KAsten innen am Rumpf auslaminieren und abschotten zum Innenraum,
anschließend eine WInde dran und fertig, keinen Kasten mit Dekcel einbauen,
das mindert den Wert und ist verbastelt, egal wie sauber es wird

ThomasM 13.03.2010 22:58

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61976)
Das kriegt man schon gut versieglt(daumen)
ich würde wenns mein Boot wäre, einen KAsten innen am Rumpf auslaminieren und abschotten zum Innenraum,
anschließend eine WInde dran und fertig, keinen Kasten mit Dekcel einbauen,
das mindert den Wert und ist verbastelt, egal wie sauber es wird

Irgendwie reden wir an einander Vorbei. Einen Kasten mit Deckel würde ich auch nicht einbauen, sonderen lediglich den Deckel. Der Kasten ergibt sich durch Rumpf plus notwendige Ergänzungen.

Allerdings dene ich nicht, dass sowas bei Olafs Boot den Wert mindert. Das die Searay ein Bastelboot ist, sieht man ja. Auch wenns in der Regel sehr sorgfältig gemacht ist ...
(Olaf, solltest du hier mitlesen, dann nichts für ungut ...).

glumpo 13.03.2010 23:01

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 61977)
Irgendwie reden wir an einander Vorbei. Einen Kasten mit Deckel würde ich auch nicht einbauen, sonderen lediglich den Deckel. Der Kasten ergibt sich durch Rumpf plus notwendige Ergänzungen.

Allerdings dene ich nicht, dass sowas bei Olafs Boot den Wert mindert. Das die Searay ein Bastelboot ist, sieht man ja. Auch wenns in der Regel sehr sorgfältig gemacht ist ...
(Olaf, solltest du hier mitlesen, dann nichts für ungut ...).


Ne wi reden nicht aneinander borbei,
nur ich würde nichtmal den Deckel dranbauen, wozu?
Es reicht innen eine Schottwand mit Kontrollöffnung so wie ich es jatzt an der Wellcraft habe,
oben drauf eine WInde und besser kannst nimmer sein.
Wozu braucht er einen Deckel mit Kragen?

glumpo 13.03.2010 23:03

Bichen Kragen braucht der Deckel schon, sonst läuft das Wasser Überkopf unterhalb vom Deck überall herum, so hat der Deckel seine saubere Führung, und das Wasser kan sauber nach unten abtropfen.
Aber genau dass würde ich auch nicht verbauen, einfach geschlossen lassen,
Wenn mal der WUnsch nach Winch kommt, dann steht er wieder da und muss es so machen wie Mirsad.

ThomasM 13.03.2010 23:05

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61978)
Ne wi reden nicht aneinander borbei,
nur ich würde nichtmal den Deckel dranbauen, wozu?
Es reicht innen eine Schottwand mit Kontrollöffnung so wie ich es jatzt an der Wellcraft habe,
oben drauf eine WInde und besser kannst nimmer sein.
Wozu braucht er einen Deckel mit Kragen?

Bei Verwendung mit Leine nicht. Solltest du eine Kette haben, so wird diese nicht direkt am Boot festgemachst, sondern mit Hilfe eins starken Bändsels (den Seemännische Begriff habe ich mittlerweile wieder verdrängt ... ;)).
Dieses Bändsel kannst du bei Problemen auch unter Zug durchschneiden, allerdings sollte man dann natürlich hinkommen ...)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster