Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Ankerwinsch Einbau erster Versuch (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1437)

glumpo 13.03.2010 23:07

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 61980)
Bei Verwendung mit Leine nicht. Solltest du eine Kette haben, so wird diese nicht direkt am Boot festgemachst, sondern mit Hilfe eins starken Bändsels (den Seemännische Begriff habe ich mittlerweile wieder verdrängt ... ;)).
Dieses Bändsel kannst du bei Problemen auch unter Zug durchschneiden, allerdings sollte man dann natürlich hinkommen ...)


Wie wird die Kette denn sonst festgemacht wenn nicht am BootConfusConfus

ThomasM 13.03.2010 23:08

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 61980)
Bei Verwendung mit Leine nicht. Solltest du eine Kette haben, so wird diese nicht direkt am Boot festgemachst, sondern mit Hilfe eins starken Bändsels (den Seemännische Begriff habe ich mittlerweile wieder verdrängt ... ;)).
Dieses Bändsel kannst du bei Problemen auch unter Zug durchschneiden, allerdings sollte man dann natürlich hinkommen ...)

Meine Gehirnzellen sind doch noch nicht so morsch :biggrin5: Die Befestigung nennt sich Taustropp ...

Bootammeer 13.03.2010 23:09

Also der Vorgänger von meinem Boot hat sich ja auch einer Ankerwisch auf das Boot bauen lassen ! Aber so wie die das gemacht haben !? Ist wirklich Häßlich !

Jetzt denkt ihr warum hast du dann das Boot gekauft !?

Genau aus dem Grund !
Dadurch war das Boot damals sehr Preiswert gegenüber anderen Booten.
Wollte mir dann eine Original Ankerkastendeckel nachkaufen und alles wieder zurückbauen !
Aber was die für den Deckel sollten ! Nein Danke da habe ich wirklich lieber das ding da vorne drauf !

ThomasM 13.03.2010 23:09

Die Befestigung ist normal am Grund des Ankerkastens mit besagtem Stropp. Solltest du Probleme haben kannst du es kappen. Einen Schäkel, der dadrin of vor sich hinkorrodiert, kriegst du im Notfall nicht auf ...

glumpo 13.03.2010 23:11

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 61984)
Die Befestigung ist normal am Grund des Ankerkastens mit besagtem Stropp. Solltest du Probleme haben kannst du es kappen. Einen Schäkel, der dadrin of vor sich hinkorrodiert, kriegst du im Notfall nicht auf ...


AHa, jetzt verstehe ich, das ist die Verbindung zwischen Boot und dem Ende der Kette, oder?

glumpo 13.03.2010 23:11

Zitat:

Zitat von Bootammeer (Beitrag 61983)
Also der Vorgänger von meinem Boot hat sich ja auch einer Ankerwisch auf das Boot bauen lassen ! Aber so wie die das gemacht haben !? Ist wirklich Häßlich !

Jetzt denkt ihr warum hast du dann das Boot gekauft !?

Genau aus dem Grund !
Dadurch war das Boot damals sehr Preiswert gegenüber anderen Booten.
Wollte mir dann eine Original Ankerkastendeckel nachkaufen und alles wieder zurückbauen !
Aber was die für den Deckel sollten ! Nein Danke da habe ich wirklich lieber das ding da vorne drauf !


Zeig mal Bild;)

ThomasM 13.03.2010 23:13

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61985)
AHa, jetzt verstehe ich, das ist die Verbindung zwischen Boot und dem Ende der Kette, oder?

Korrekomente. Es ist zwar nur ein theoretischer Notfall, z.B. Sturm zieht auf und du kriegst den Anker nicht los) , aber du kennst ja Murphy. Ausserdem wird diese Art von Befestigung ja nicht grundlos erfunden worden sein ...

glumpo 13.03.2010 23:14

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 61987)
Korrekomente. Es ist zwar nur ein theoretischer Notfall, z.B. Sturm zieht auf und du kriegst den Anker nicht los) , aber du kennst ja Murphy. Ausserdem wird diese Art von Befestigung ja nicht grundlos erfunden worden sein ...


Ja macht Sinn, ;)

glumpo 13.03.2010 23:16

Thomas, Du ankerst nur mit Bleiankerleine oder hast Du einen Vorlauf mit KetteConfus

Bootammeer 13.03.2010 23:19

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 61987)
Korrekomente. Es ist zwar nur ein theoretischer Notfall, z.B. Sturm zieht auf und du kriegst den Anker nicht los) , aber du kennst ja Murphy. Ausserdem wird diese Art von Befestigung ja nicht grundlos erfunden worden sein ...

Ich habe bei mir auch die Kette mit einem Seil gesichert !
aber eigentlich aus einem andrem Gunda wie den du angegeben hast !
ehrlich gesagt an das habe ich überhaupt nicht gedacht :banghead:

( ich hoffe ich muss die Ankerkette nie kappen ! Die kette ist sau teuer !)

ich wollte einen Zug bzw.. ein ausreisen der Sicherung vermeiden in dem ich ein seil mit der kette verbunden habe , Also wenn ich das Ende der Kette übersehen sollte ( ist aber trotzdem noch Rot markiert ) hängt die kette an dem Seil und die Ankerwisch spult nicht weiter ab da in der Nuss das seil durchrutscht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster