Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wer ist morgen auch noch auf der Donau zwischen Kehlheim und Kapfelberg unterwegs ? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5810)

Domsn 19.04.2019 17:48

Wer ist morgen auch noch auf der Donau zwischen Kehlheim und Kapfelberg unterwegs ?
 
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal fragen wer morgen auch noch alles auf der Donau unterwegs ist.
Für uns ist es morgen das erste mal mit dem neuen Boot in der Marina Saal.
Falls uns einer sehen sollte lacht uns bitte nicht aus! Ich bin das Boot noch nicht gefahren und in der Marina in Saal haben wir auch noch nie geslippt. Bisher waren wir immer nur mit unserem Schlauchi unterwegs aber das ist nicht wirklich zu vergleichen.

Gruß Dominic

MYLOS 21.04.2019 18:46

Hallo Dominic, wir sind zwar auf der Donau unterwegs, aber eher bei km 2208. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Wir haben unsere Mylos nun fast ein Jahr, aber erst im Oktober zu Wasser gelassen. Erste eine Schleusenfahrt gemacht etc. Wir wissen also, wie es euch geht. Viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Cheers, Achim & Helena

howi 23.04.2019 08:05

Zitat:

Zitat von Domsn (Beitrag 193440)
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal fragen wer morgen auch noch alles auf der Donau unterwegs ist.
Für uns ist es morgen das erste mal mit dem neuen Boot in der Marina Saal.
Falls uns einer sehen sollte lacht uns bitte nicht aus! Ich bin das Boot noch nicht gefahren und in der Marina in Saal haben wir auch noch nie geslippt. Bisher waren wir immer nur mit unserem Schlauchi unterwegs aber das ist nicht wirklich zu vergleichen.

Gruß Dominic

Hallo Dominic,

herzlich willkommen im Forum (daumen)
Hattet Ihr ein technisches Problem mit dem Boot ?Confus

berater 23.04.2019 15:14

Auslachen wegen Slippen
 
Zitat:

Zitat von Domsn (Beitrag 193440)
Für uns ist es morgen das erste mal mit dem neuen Boot in der Marina Saal.
Falls uns einer sehen sollte lacht uns bitte nicht aus! Ich bin das Boot noch nicht gefahren und in der Marina in Saal haben wir auch noch nie geslippt.

So lang nicht am nächsten Tag jemand ein Video von euch auf YouTube postet und es betitelt mit "V o l l i d i o t e n beim Slippen" ist alles OK :biggrin5:
https://www.youtube.com/watch?v=sqFrYg6O1xE
Wobei - ich weiß gar nicht, was die sooo falsch machen. Was willst du machen, wenn kein Steg da ist?

Palmyra 23.04.2019 19:37

Zitat:

Zitat von berater (Beitrag 193463)
So lang nicht am nächsten Tag jemand ein Video von euch auf YouTube postet und es betitelt mit "V o l l i d i o t e n beim Slippen" ist alles OK :biggrin5:
https://www.youtube.com/watch?v=sqFrYg6O1xE
Wobei - ich weiß gar nicht, was die sooo falsch machen. Was willst du machen, wenn kein Steg da ist?


Grias di


ich weiss auch nicht was die so falsch machen - ohne Steg ist es immer schwierig usw.

Domsn 04.05.2019 00:23

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 193453)
Hallo Dominic,

herzlich willkommen im Forum (daumen)
Hattet Ihr ein technisches Problem mit dem Boot ?Confus

Hallo Zusammen,
sorry dass ich mich erst jetzt melde. Um die Frage zu beantworten nein wir hatten zum Glück kein technisches Problem mit dem Boot aber ich habe jemand anderen mit einem defekten Motor in den Hafen von Kapfelberg geschleppt ��.
Das Boot läuf soweit ganz gut nur die Trimmanzeige hatte nicht funktioniert (evtl. Kabel abgegammelt oder verstellt) und der Tacho hat nicht richtig angezeigt (vermutlich Schlauch geknickt).

Ich glaub so blöd wie die im Video haben wir uns nicht angestellt. Das einzige Missgeschick was mir beim einsetzen passiert ist, dass ich die Winde falsch geschaltet habe und mir die Kurbel sauber eine verpasst hat als das Boot in Bewegung gekommen ist.
Naja dumm gelaufen aber das passiert halt schon mal wenn man die Winde nicht vorher ausprobiert hat......Fazit selber schuld am blauen Fleck und zum Glück ist nicht mehr passiert.

Gruß Dominic

howi 04.05.2019 08:37

Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Domsn 04.05.2019 20:41

Des wird schon werden...
Wie lange fährt man eigentlich von Saal bis Regensburg und gibt es evtl. gefährliche stellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen auf die ich achten sollte ?
Habt ihr einen Tipp für mich wo schöne Stellen sind.

Gruß Dominic

chris3962 04.05.2019 21:22

Hallo Dominic, von Kapfelberg bis Regensburg ist mit Sportboot Schleusen in Gleitfahrt ungefähr 1Stunde zu rechnen, wobei pro Schleuse ca 15min zu rechnen ist. Saal nach Kapfelberg nochmal 10 Min.
Gruß Chris

Domsn 04.05.2019 22:34

Hallo Chris,
was machst du so wenn du nach Regensburg mit dem Boot fährst?
Gruß Dominic

chris3962 04.05.2019 23:24

Man kann zum Volksfest fahren oder auch zum Eis essen. Beim ersten mal war es schon spannend zu schleusen und durch die Steinerne Brücke zu fahren. Ausserdem sieht Regensburg von der Donau aus ganz anders aus. Kommt immer aufs Wetter und die Temperaturen an. Entweder rausfahren und ankern und baden oder einfach Donau runter fahren. Kommt immer darauf an wieviel Zeit du hast.
Gruß Chris

Domsn 06.05.2019 20:16

Hallo Chris,
du hast geschrieben, dass man in einer Stunde in Regensburg ist. Darf man denn nach der Schleuse (die nach Kapfelberg ) überhaupt gleiten ? In Regensburg vermutlich nicht.
Wo kann man denn genau gut Baden oder Eis essen gehen?

Gruß Dominic

chris3962 06.05.2019 23:10

Hallo Dominic,
Also Du darfst nach der Schleuse sofort wieder Gas geben. Auf der Donau gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung außer wenn am Ufer irgend ein Schild steht und da fällt mir momentan nichts ein. Im Donau Südarm( also nach der Sportbootschleuse) ist Sog + Wellenschlag vermeiden angesagt also langsam( wirst sowieso immer angemotzt). Am ersten Anleger vorn ist immer ein Alter Mann der mit einer Hand Drucklufthupe immer rumhupt und laut Wasserschutzpolizei auch dort immer anruft. Die kennen Ihn aber schon. Regensburg Eisessen, über die steinerne rein und Du bist Stadtmitte mit ein paar Italienern. Baden, wir fahren immer von Kapfelberg raus zum Wehr runter und Ankern dort. Da ist die Donau relativ breit und bist aus der Fahrrinne draussen. Wirst also nicht dauernd durchgeschüttelt wenn wieder einer vorbeifährt. Und wenn Du mehr Zeit hast dann fahr an Regensburg vorbei zur Wallhalla runter, da ist die Donau breit und schaut auch schön aus.
Gruß Chris

howi 07.05.2019 08:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich mach immer, rechts vor der steinernen Brücke fest.
Dort ist kein Festmachverbot.
Einzig die Jugendlichen, oben auf der Mauer, bereiten mir manchmal ein ungutes Gefühl, es ist jedoch noch nie was passiert.....

chris3962 07.05.2019 17:23

Schöne Bilder Olaf, da habe ich mich noch nicht getraut zum Liegenbleiben. Habe auch nicht gewusst das es da Frei ist.
Gruß Chris

Domsn 07.05.2019 17:46

Schönes Boot :-)
Ist es da nicht gefährlich wegen den Wellen ?
Wie lange fährt man denn noch von der steinernen Brücke bis Wallhalla?
Die Stelle nach Kapfelberg vor dem Wehr kenne ich schon da bin ich auch öfters aber ich hatte gehofft es gibt noch was besseres zum Baden.

Gruß Dominic

chris3962 07.05.2019 23:42

Also zur Wallhalla wirst Du mit 1,5 Std rechnen müssen, je nachdem wie Du bei den Schleusen durchkommst und ob man durch Regensburg schön langsam fährt (nach der Steinernen Brücke). Aber ist auf alle Fälle ein schöner Ausflug bis zur Schleuse Geisling mit breiter Donau. Mal was anderes.
Wollte eigentlich auch ein paar Bilder einstellen, klappt aber gerade nicht.?????MotzMotzMotz
Gruß Chris

Klaus 08.05.2019 12:53

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 193523)
Hallo Dominic,
Also Du darfst nach der Schleuse sofort wieder Gas geben. Auf der Donau gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung außer wenn am Ufer irgend ein Schild steht und da fällt mir momentan nichts ein....


Naja, wenn nach der Schleuse links Boote beim Perzl fest liegen, freuen die sich schon wenn du langsam machst...und dann kommen noch 2 Fähren wo man auch langsam tun sollte...


Gruß Klaus

Domsn 08.05.2019 18:09

Manchmal frage ich mich aber auch was besser ist langsam fahren und große Heckwelle oder schneller und flachere schnelle Wellen ?
Wie seht ihr das ?

chris3962 09.05.2019 09:41

Hatte dieselbe Frage mal an die WSP bei einer Kontrolle in der Schleuse Bad Abbach gestellt.Sie antworteten mir so.Die große Heckwelle läuft viel weicher(sanfter) auf das Ufer auf als die kurzen flachen, welche auch mehr Energie haben. Das war wie gesagt die Antwort aber wenn ich ankere und es fährt einer in Verdrängerfahrt vorbei dann schüttelt es mein Boot wesentlich schlimmer durch als wenn einer in Gleitfahrt an uns vorbei fährt.
Gruß Chris

Domsn 09.05.2019 17:36

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht deshalb auch die Frage.
Ob eine große Welle weniger Energie hat wage ich mal zu bezweifeln !
Wenn das so harmlos wäre würden doch nicht solche Unfälle wie mit dem gesunkenen Boot (wegen den Wellen vollgelaufen) nach der Steinernen Brücke passieren.

Raenki 11.05.2019 23:18

Hallöchen,

Genau mein Thema :658:

Ich werde auch immer wieder von den netten Herren angehupt/angeschrien/beleidigt....

Den älteren Herren am letzten Anleger nehm ich eh nicht mehr für voll aber bei unserer ersten Fahrt vor 3 Wochen war auch am vorletzten Steg richtig Stimmung. Da sind 3 aus dem großen Zelt herausgesprungen und fingen an wild umsich zu schlagen und schreien....:biggrin5:

Ich bin wirklich keiner der irgendwo mit Absicht zu schnell fährt oder nicht langsam macht wenn Boote ankern, slippen oder anlegen, aber wenn ich in niedriger Gleitfahrt fahre mach ich 30cm Welle und bei Verdränget 1,3m.
Dafür hab ich dann kein Verständnis....wenn ich dann wie von denen extrem beleidigt werde.
Naja die Herren sollten vllt mal wieder Boot fahren und nicht Boot sitzen....

Wolf b. 12.05.2019 02:10

Zitat:

Zitat von Domsn (Beitrag 193534)
Manchmal frage ich mich aber auch was besser ist langsam fahren und große Heckwelle oder schneller und flachere schnelle Wellen ?
Wie seht ihr das ?

Beim langsam fahren machst du gar keine Welle!


Was du meinst ist kurz vorm gleiten zu fahren.
Fahr einfach mal Rumpfgeschwindigkeit und du wirst sehen, keiner regt sich mehr auf. (daumen)

Wolf b. 12.05.2019 02:16

Zitat:

Zitat von Raenki (Beitrag 193552)
....aber wenn ich in niedriger Gleitfahrt fahre mach ich 30cm Welle und bei Verdränget 1,3m.
Dafür hab ich dann kein Verständnis....wenn ich dann wie von denen extrem beleidigt werde.
Naja die Herren sollten vllt mal wieder Boot fahren und nicht Boot sitzen....

Bei Verdrängerfahrt macht du keine Welle, was du dann machst ist Halbgleiter zu spielen.


Ich hab auch gar kein Verständnis dafür .....

chris3962 12.05.2019 09:52

Hallo Wolf, auch mal wieder da. Bist schon im Hafen? Eilt aber heuer bei dem Super Wetter auch nicht so. Aber zu Deinen letzten Statements kann ich dir leider nicht recht geben.
Ich bin da mit 10 km durchgefahren und habe mir von Scheibenwischer über Vogel und Gebrüll auch einiges anhören und ansehen können. Rumpfgeschwindigkeit bei mir 6m=5,95Knoten=11,3Km. GPS gemessen. Du kennst mein Boot. Bin zum schluss nur noch mit einer Maschine gefahren die andere ausgekuppelt. Also da drin läuft mit Sicherheit nicht alles richtig, aber wie sich die da teilweise aufführen ist schon auch heftig.
Gruß Chris

Wolf b. 12.05.2019 12:45

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 193557)
....
Ich bin da mit 10 km durchgefahren und habe mir von Scheibenwischer über Vogel und Gebrüll auch einiges anhören und ansehen können. ....

Hallo Chris,


es wird immer Deppen geben denen du es nie Recht machen kannst.
Wie oft hab ich mir als Kanute schon Beschimpfungen von Anglern anhören müssen, nur weil ich da war ....


Mein Boot steht noch im Garten. Sobald es warm wird bring ich es ins Wasser.
Ich will wenn ich es runter bringe gleich ein paar Tage dort bleiben und das reizt mich im Moment so gar nicht. Hab aktuell 6 Grad am Fensterthermometer. **würg**

chris3962 12.05.2019 13:11

Hast recht, ist momentan nicht recht gastlich an der Donau. Wollte heute auch zum Boot um vielleicht innen was zu machen, aber, wie Du auch sagst, bei 6 Grad bleibe ich lieber im Wohnzimmer. Da hat nicht mal der Hund Lust rauszugehen.
Gruß Chris

naabtalskip 12.05.2019 17:31

Am meisten wundere ich mich über die Angler. Tarnen sich wie die Bundeswehr im Kampfanzug und wundern sich mit Geschrei, wenn man sie zu spät sieht.

Raenki 12.05.2019 18:05

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 193554)
Bei Verdrängerfahrt macht du keine Welle, was du dann machst ist Halbgleiter zu spielen.


Ich hab auch gar kein Verständnis dafür .....

Ach Wolf

das ist doch Schwachsinn....Confus(daumen)
du weißt ganz genau wenn die Strömung wie dort bisschen höher ist, dann musst du einfach mehr Gas geben damit du überhaupt noch Fahrt über Grund machst.
Ich habe einen Gleiter mit 6m! Nicht 9m und mehr....
Aber vllt wird es nicht mehr verstanden weil keiner mehr fährt und ihre Boote nur noch als Cafetisch missbrauchen:biggrin5:lol27

howi 13.05.2019 07:40

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 193563)
Am meisten wundere ich mich über die Angler. Tarnen sich wie die Bundeswehr im Kampfanzug und wundern sich mit Geschrei, wenn man sie zu spät sieht.

lol27lol27 (daumen)(daumen)

naabtalskip 13.05.2019 17:21

Wir fahren einen Verdränger und machen bei reiner Verdrängerfahrt mit Rumpfgeschwindigkeit 7 kn eine gewaltige Welle. Ist das bei Gleitbooten anders??

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 193554)
Bei Verdrängerfahrt macht du keine Welle, was du dann machst ist Halbgleiter zu spielen.


Ich hab auch gar kein Verständnis dafür .....


Wolf b. 13.05.2019 18:55

Zitat:

Zitat von Raenki (Beitrag 193564)
Ach Wolf

das ist doch Schwachsinn....Confus(daumen)
du weißt ganz genau wenn die Strömung wie dort bisschen höher ist, dann musst du einfach mehr Gas geben damit du überhaupt noch Fahrt über Grund machst.

Du hast einfach keine Geduld.
Ich fahre die Donau gegen den Strom in der Regel mit etwas erhöhtem Standgas.





Zitat:

Zitat von Raenki (Beitrag 193564)
Ich habe einen Gleiter mit 6m! Nicht 9m und mehr....

Ich hab 5,25m ......




Zitat:

Zitat von Raenki (Beitrag 193564)
Aber vllt wird es nicht mehr verstanden weil keiner mehr fährt und ihre Boote nur noch als Cafetisch missbrauchen:biggrin5:lol27

Du meinst ernsthaft, du machst mehr Strecke wie ich? :biggrin5:lol27lol27lol27

Wolf b. 13.05.2019 19:01

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 193581)
Wir fahren einen Verdränger und machen bei reiner Verdrängerfahrt mit Rumpfgeschwindigkeit 7 kn eine gewaltige Welle. Ist das bei Gleitbooten anders??

Ich fahr nen Segler und mache bei Rumpfgeschwindigkeit so gut wie keine Welle.
Erst wenn ich diese überschreite baut sich Welle auf.

howi 13.05.2019 19:59

Also, meine Heckwelle ist eigentlich nur im Standgas erträglich.
In kräftiger Verdrängerfahrt und Gleitfahrt rührt sich schon was.....:301:

Wolf b. 13.05.2019 20:45

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 193585)
Also, meine Heckwelle ist eigentlich nur im Standgas erträglich.

Wie schnell ist das dann?

Domsn 13.05.2019 21:09

Da ich in Regensburg noch nicht mit dem Boot unterwegs war kann ich zu den Kollegen vom Steg nichts sagen und ich werde sie auch nicht absichtlich provuzieren aber wenn ich Mit 1/4 Gas fahre kam mir die Heckwelle schon sehr hoch vor. Naja evtl. klappt es ja kommenden Samstag wieder mit dem fahren.

Gruß

Palmyra 13.05.2019 21:13

Zitat:

Zitat von Domsn (Beitrag 193589)
Da ich in Regensburg noch nicht mit dem Boot unterwegs war kann ich zu den Kollegen vom Steg nichts sagen und ich werde sie auch nicht absichtlich provuzieren aber wenn ich Mit 1/4 Gas fahre kam mir die Heckwelle schon sehr hoch vor. Naja evtl. klappt es ja kommenden Samstag wieder mit dem fahren.

Gruß




Servus


egal wie langsam oder schnell du da vorbei fährst erregst du den Widerwillen des Präsidenten einfach durch deine bloße Anwesenheit. Am besten du fährst durch die grosse Schleuse ...Motz

Domsn 13.05.2019 21:23

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 193553)
Beim langsam fahren machst du gar keine Welle!


Was du meinst ist kurz vorm gleiten zu fahren.
Fahr einfach mal Rumpfgeschwindigkeit und du wirst sehen, keiner regt sich mehr auf. (daumen)

Hallo Wolf,
bis jetzt hat sich ja noch keiner bei mir aufgeregt.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Boot kurz vorm gleiten ist bei der Gasstellung die ich meinte.
Ich glaub ich schau mal auf mein Handy was das GPS sagt.

Hat denn schon mal jemand versucht mit den Jungs vom Steg ein vernünftiges Gespräch zu führen?
Ich denke viele von euch sind auch schon mal richtig durchgeschüttelt worden oder sind beim slippen in Schwierigkeiten gekommen da ein rücksichtsloser Bootsfahrer mit zu hoher Heckwelle vorbei gefahren ist.
Mir persönlich hat es durch so eine Aktion mal das Schlauchi fast auf die Steine geworfen bevor ich auf dem Trainer war (Motor war oben und aus also keine Chance zu entkommen).

chris3962 13.05.2019 22:20

Olaf, kommt mir eigentlich gerade,fährst Du in Regensburg die Sportbootschleuse oder kommst Du von der Lazarettspitze von unten rauf? Und bei der Steinernen hast Du auch noch 50cm weniger seitlich. IIIIHHHH.
Gruß Chris

howi 13.05.2019 22:25

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 193593)
Olaf, kommt mir eigentlich gerade,fährst Du in Regensburg die Sportbootschleuse oder kommst Du von der Lazarettspitze von unten rauf? Und bei der Steinernen hast Du auch noch 50cm weniger seitlich. IIIIHHHH.
Gruß Chris

Regensburg fahr ich durch die Sportbootschleuse.......
Meistens zumindest (daumen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster