Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Qualität Folierung? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5576)

alexander6060 08.12.2017 14:22

Qualität Folierung?
 
Hallo zusammen,
Dass eine Lackierung optisch super aussieht, steht außer Frage. Bei der Alternative Folieren, interessieren mich Erfahrungen und optische Qualität. Bieten Folien heute einen vergleichbaren Glanzgrad? Deutscher-digitaldrucker.de behauptet 60% der Kratzer würden sich von selbst wieder heilen. Ich habe nie bewusst ein foliertes Schiff gesehen . Könnte das ein gutes Zeichen sein?

Liebe Grüße ALEXSonne(finger)

Freshi 10.12.2017 10:02

Zitat:

Zitat von alexander6060 (Beitrag 189976)
Hallo zusammen,
Dass eine Lackierung optisch super aussieht, steht außer Frage. Bei der Alternative Folieren, interessieren mich Erfahrungen und optische Qualität. Bieten Folien heute einen vergleichbaren Glanzgrad? Deutscher-digitaldrucker.de behauptet 60% der Kratzer würden sich von selbst wieder heilen. Ich habe nie bewusst ein foliertes Schiff gesehen . Könnte das ein gutes Zeichen sein?

Liebe Grüße ALEXSonne(finger)






Ich lass meines gerade Oberwasser folieren. Laut Folierer und 3 M soll dies sogar Unterwasser möglich sein und wäre eine Alternative zum Antifouling

naabtalskip 10.12.2017 11:42

Ich habe an der Ostsee ganz aus der Nähe eine am Rumpf folierte schwarze Segelyacht gesehen. Die Folie glänzt anders als Gelcoat oder auch poliertes Gelcoat. Auch anders als lackiert. Es wirkte auf mich irgendwie "künstlich" oder vielleicht auch "billig". Ich habe aber damals trotzdem überlegt, meinen dunklen Rumpf auch folieren zu lassen, da er auch schon Macken hatte. Also kann's nicht so auffällig gewesen sein.

Freshi 10.12.2017 11:46

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 189991)
Ich habe an der Ostsee ganz aus der Nähe eine am Rumpf folierte schwarze Segelyacht gesehen. Die Folie glänzt anders als Gelcoat oder auch poliertes Gelcoat. Auch anders als lackiert. Es wirkte auf mich irgendwie "künstlich" oder vielleicht auch "billig". Ich habe aber damals trotzdem überlegt, meinen dunklen Rumpf auch folieren zu lassen, da er auch schon Macken hatte. Also kann's nicht so auffällig gewesen sein.


Da meines schon älter ist ist der Lack ziemlich matt geworden, die Folie kann deshalb nicht schlechter sein. Wenn fertig mach ich mal ein paar Fotos, dauert aber noch

Freshi 13.03.2018 14:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Antifouling fertig, lackierten Teil foliert nun noch eine neue Schaltkonsole und die Scheuerleiste anbauen

naabtalskip 13.03.2018 16:20

ist richtig gut geworden.

Freshi 14.03.2018 13:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neue Schaltkonsole ist jetzt auch verbaut

Freshi 14.03.2018 17:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Scheuerleiste ist auch dran, an dieser Stelle Danke an Csabi für das besorgen des Materials.

Freshi 23.01.2019 12:10

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 189991)
Ich habe an der Ostsee ganz aus der Nähe eine am Rumpf folierte schwarze Segelyacht gesehen. Die Folie glänzt anders als Gelcoat oder auch poliertes Gelcoat. Auch anders als lackiert. Es wirkte auf mich irgendwie "künstlich" oder vielleicht auch "billig". Ich habe aber damals trotzdem überlegt, meinen dunklen Rumpf auch folieren zu lassen, da er auch schon Macken hatte. Also kann's nicht so auffällig gewesen sein.


Also ich habe ja den Rumpf letztes Jahr mit 3M Folie in Schwarz/Hochglanz folieren lassen, Kosten € 350,-- nach knapp einem Jahr mit Gardasee und Kroatien Wasserung ist das Ergebnis perfekt Folie hält super und die Optik ist nach wie vor als wenn es original Lackiert wäre:658:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster