Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Führerscheine(e) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=66)
-   -   See-Schein in Kroatien machen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5628)

chris3962 04.04.2018 17:17

See-Schein in Kroatien machen
 
Hallo Leute,
hätte mal wieder eine Frage an die Gemeinde. Da ich ja nur im Besitz des SBS-Binnen bin habe ich mir überlegt das ich heuer nach Kroatien in Urlaub fahre und einen See-Schein bzw vergleichbares dort vor Ort mache.
Hat da jemand von Euch ev. Erfahrung oder eine Adresse für mich?
Gruß Chris

Wolf b. 04.04.2018 21:57

Ein Freund von mir aus Wien unterrichtete bis vor wenigen Jahren den kroatischen Schein. Von ihm lernte ich auch mit großen Motorbooten bei jedem Wetter zu fahren.
Jetzt ist er in Rente, ich könnte ihn aber nach guten Fahrschulen unten fragen.

Dir muß klar sein, daß der kroatische Schein in Deutschland nicht gilt.
Unten in Kroatien hat er den Vorteil den Funkschein zu beinhalten.
Meines Wissens nach gibt es zumindest im Mittelmeerraum keine Probleme als Deutscher mit kroatischem Schein, aber Deutschland eben.

Ich würde den Schein wieder hier machen, aber wenn du eh nur am Mittelmeer See fahren möchtest spricht nichts gegen den HR Schein.

chris3962 04.04.2018 22:09

Ich dachte der gilt wie tschechischer Führerschein hier auch. So EU hätte ich gedacht,oder zahlen wir nur für den Shit???

chris3962 04.04.2018 22:24

Danke für Deine schnelle Antwort Wolf.
Meine Frau wird zwar nicht glücklich sein, weil ich jetzt keinen Grund für Kroatien habe.
Habe gerade nachgelesen,Für deutsche Staatsbürger gilt nur zu hause machen. Deppen.
Ist doch wieder typisch Deutschland.Ist man Österreicher hat man kein Problem.Wenn das so weitergeht beantrage ich noch Asyl in Österreich.
Gruß Chris

Wolf b. 04.04.2018 23:25

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 190997)
Habe gerade nachgelesen,Für deutsche Staatsbürger gilt nur zu hause machen. Deppen.

Ne Chris, stimmt so nicht.
Nur eben in Deutschland gilt der nicht.

Du würdest dir damit z.B. einen Ostseeurlaub verbauen.
Wenn ihr da eh nicht hin wollt, spricht nichts gegen den Kroatienschein.

chris3962 04.04.2018 23:49

Warum ich auf das Thema überhaupt komme. Traum von mir in ev 4-5 Jahren sollte mein Sohn mich in der Firma nicht mehr brauchen und dann wollte ich ans Delta runter und zurück. Nach viel lesen hier im Forum und auch "Beluga geht durchs Nadelöhr" habe ich mir gedacht Delta rechts abbiegen, Bosporus,Griechenland,Italien,Südfrankreich,Rhone Delta,Rhein ,Main und dann Kapfelberg. Muss nur meine Frau noch überzeugen aber ist so ein Fernziel(Traum).Aber dann ging das mit Kroatischen Schein weil ich Deutschland dann immer Binnen bin.
Gruß Chris

chris3962 24.05.2020 21:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Letzten Mittwoch hatte ich Fahrstunde für den Seeschein. Das hat schon was mit einem kleinen Boot zu fahren und wie die reagiert. Traumhaft.

chris3962 24.05.2020 21:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vorher noch mal üben mit meiner.

chris3962 24.05.2020 21:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und am Samstag ging es dann zur Prüfung. Heute Ergebnis im Netz bekommen.(daumen)(daumen)(daumen).
Jetzt nur noch warten bis der Schein da ist. Jetzt habe ich alle Scheine die ich für meinen Plan brauche.

Gruß Chris

Franz 65 24.05.2020 22:00

Gratuliere......:658:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster