Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Motortechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Flowtrecs (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4077)

chris3962 19.06.2017 22:50

Das die Drehzahl bei der 2Mot vers nicht angezeigt wird steht im Hefterl drin.Habe nämlich überall nachgeschaut und dann nachgelesen. Kannst auch auf seiner Webseite nachlesen. Nun zu den Verbrauchen von oben. Habe am Samstag auch max 65km bei knapp 4000 upm.Hatte dann allerdings knapp 97l dortstehen. Das war der Grund warum Gerd gesagt hat er würde sich so etwas nie einbauen weil Ihm das den ganzen Spass nehmen würde. Meine Clipper hat auch noch keine Trimmklappen, die will ich auch demnächst noch anbauen ,weil ich hoffe noch weiter nach unten zu kommen.
Wo liegst Du in Kapfelberg?

howi 20.06.2017 07:53

Zitat:

Zitat von MiScha (Beitrag 188026)
Tja wer ein Wohnmobil / Bus fährt kann nicht auf Verbrauchswerte eines Sportwagen hoffen (finger):driving:lol27

Wie meinst Du das ?? duschenduschen

chris3962 20.06.2017 08:08

Hallo Howi, hast Du Trimmklappen dran oder trimmst du nur mit den Motoren. Und wenn ja veränderst Du sie auch während der Fahrt.
Gruß Chris

howi 20.06.2017 08:22

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 188037)
Hallo Howi, hast Du Trimmklappen dran oder trimmst du nur mit den Motoren. Und wenn ja veränderst Du sie auch während der Fahrt.
Gruß Chris

Hab auch Trimmklappen......

Ja, je nach Gefühl. Mit Flowtrecs dann nach Verbrauch lol27

MiScha 20.06.2017 21:45

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 188034)
Wie meinst Du das ?? duschenduschen

Das war eher eine neckische (auf keinen Fall heuabwertende !!!!) Anspielung darauf das du (wie ich es hier gesehen hab) ein Boot mit Sanitär- und Kücheneinrichtung hast. Bedingt dadurch ist es ja doch etwas größer, vor allem höher und sicher auch schwerer.
Damit ist es automatisch mit gleicher Motorisierung weniger agil und braucht für gleiche Fahrleistung mehr Motorleistung und damit dann auch mehr Kraftstoff. :biggrin5:
:cheers2:

MiScha 20.06.2017 21:56

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 188029)
Das war der Grund warum Gerd gesagt hat er würde sich so etwas nie einbauen weil Ihm das den ganzen Spass nehmen würde.

lol27lol27lol27 Ja das klingt voll und ganz nach Gerhard.
(daumen)


Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 188029)
Wo liegst Du in Kapfelberg?

Ich bin einer von den "bösen" Tagesslippern. Ich hab mein Boot auf dem Trailer, da ich es unbedingt häufiger mitnehmen möchte. Bin bspw. erst vor ein paar Tagen vom Gardasee zurück wo ich mehrmals im Jahr bin etc.
Das war von Anfang an eine harte Voraussetzung für die Bootsauswahl.
In Kupferberg, Saal etc. bin ich dann auch eher von Vormittag bis abends oder lasse das Boot mal für eine Nacht liegen.
:driving:
Dauerhaft habe ich eine Garage / Halle in der Nähe von Schrobenhausen wo ich putzen, basteln, polieren etc. kann und da ist da hab ich dann auch alles voll eingerichtet.
Kann jederzeit ran. Bin ungestört und Wetter unabhängig und für spontane Fahrten egal wohin ist der Trailer schnell angehangen.
duschen

chris3962 20.06.2017 23:25

ist ja lustig, bin hier in Tegernbach(hi) .Habe das Boot nur immer im Frühling und Herbst für ein paar Wochen hier, sonst kommt es dann wieder in die Halle aber da ist kein Strom und kein Licht und ich müsste dann auch das Werkzeug mitnehmen.Macht also keine Spaß.Also Bastle ich immer nur 2-3 Wochen vor und 2-3 nach der Saison. Da ich mein Boot erst im April bekommen habe, hat sich dann erst gezeigt was noch alles fehlt. Gerd flucht schon und Markus will mein Boot auch so bald nicht mehr sehen.Aber im Moment wird gerade die Badeplattform verlängert und dann glaub ich war s dass. Die Durchflussmesser müssen noch umgedreht werden weil die anzeige STB am BB-Hebel hängt.
Aber das machen wir wenn die Plattform fertig ist und alle anderen im Hafen auch wieder duchrepariert haben. Ich schau mal ob ich am WE ein paar Bilder von der Anlage machen kann.Sonne
Gruß Chris

howi 21.06.2017 08:14

Zitat:

Zitat von MiScha (Beitrag 188053)
Das war eher eine neckische (auf keinen Fall heuabwertende !!!!) Anspielung darauf das du (wie ich es hier gesehen hab) ein Boot mit Sanitär- und Kücheneinrichtung hast. Bedingt dadurch ist es ja doch etwas größer, vor allem höher und sicher auch schwerer.
Damit ist es automatisch mit gleicher Motorisierung weniger agil und braucht für gleiche Fahrleistung mehr Motorleistung und damit dann auch mehr Kraftstoff. :biggrin5:
:cheers2:

Ich hatte Dich schon verstanden (tja)

howi 26.06.2017 08:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, am Wochenende das gute Teil verbaut (daumen)
Einbau simpel und einfach (cool)

Eine erste Testfahrt war sehr aufschlussreich, was den Zusammenhang von Drehzahl und Trimmung betrifft.

Abweichung bei der Kalibrierfahrt war unwesentlich :658::658:

howi 26.06.2017 11:10

Zitat:

Zitat von MiScha (Beitrag 188021)


Automatisch springt es auch nicht in die 4-er Ansicht. Du musst im Übsersichtsschirm 4 Werte auswählen, die du anzeigen möchtest. Dann tippst du doppelt auf eine freie Fläche (nicht auf einen expliziten Wert, dann wird der Bildschirmfüllend dargestellt !!!). Das ist nicht wirklich gut beschrieben, allgemein lässt die Anleitung ja etwas mehr als zu wünschen übrig.

In meiner Beschreibung steht:

Auswählen der gewünschten Werte und dann in der obersten Zeile auf OK drücken (rechts neben T/N)

howi 26.06.2017 11:11

Noch ne Frage :301:

Ich kann "Karte" auswählen (daumen)
Auf der SD Karte ist ne Software für diverses drauf.

Wie komme ich von der zurück in den Standartmodus ???? Confus

chris3962 26.06.2017 11:43

Vor dem Problem stand ich auch schon. Mein einziger Erfolg war die Einschalttaste so lang zu drücken bis der Minicomp aus ging. Habe auch alle Menüs durchgeforstet bin aber nirgends auf ein exit gestossen. Lasse mich gerne belehren sollte es doch einen Buton geben.
Gruß Chris

howi 26.06.2017 11:52

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 188110)
Vor dem Problem stand ich auch schon. Mein einziger Erfolg war die Einschalttaste so lang zu drücken bis der Minicomp aus ging. Habe auch alle Menüs durchgeforstet bin aber nirgends auf ein exit gestossen. Lasse mich gerne belehren sollte es doch einen Buton geben.
Gruß Chris

So ging es mir auch :banghead:

howi 26.06.2017 11:54

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 188104)
So, am Wochenende das gute Teil verbaut (daumen)
Einbau simpel und einfach (cool)

Eine erste Testfahrt war sehr aufschlussreich, was den Zusammenhang von Drehzahl und Trimmung betrifft.

Abweichung bei der Kalibrierfahrt war unwesentlich :658::658:

Ach ja.....

Bestes Ergebnis:

3400 UPM, ca. 43 km/h, Trimmung 0 bei 62 L/h und Effizienz 0,7 km / Liter

MiScha 26.06.2017 22:26

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 188111)
So ging es mir auch :banghead:

Dies komische Navigation-App kann man einfach beenden - da gibt es einen Button dafür. (tja)
Die ist aber sonst auch nicht zu gebrauchen und ich hab sie nie wieder gestartet.
:301:
viel Spass mit dem Gerät und du hast ja offensichtlich schon die Funktion mit der 2x2 Ansicht gefunden ;)

Grüße
Micha :cheers2:

howi 10.07.2017 11:06

Hab mal ein kleines Filmchen gemacht (tja)(tja)

https://youtu.be/5PbWsPiyvTI

chris3962 10.07.2017 11:49

Nettes Filmchen,
Da sieht man genau was Sache ist, bin auch ganz begeistert. Du siehst auf einen Blick wie schnell und wie weit Du noch kommst. Absolut super. Hoffe das nächstes WE meine auch komplett ist und das rein raus vorbei ist. Diese Woche noch Badeplattform + Trimklappen und dann im August nach Schlögen.

MiScha 10.07.2017 22:17

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 188226)
Hab mal ein kleines Filmchen gemacht (tja)(tja)

https://youtu.be/5PbWsPiyvTI

Sauber, das funktioniert ja Top. :658::658::658:

Die Restreichweite gefällt mir, die anderen Werte nicht so ;)

sd25

Grüße
Micha

MiScha 10.07.2017 22:20

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 188228)
Nettes Filmchen,
Da sieht man genau was Sache ist, bin auch ganz begeistert. Du siehst auf einen Blick wie schnell und wie weit Du noch kommst. Absolut super. Hoffe das nächstes WE meine auch komplett ist und das rein raus vorbei ist. Diese Woche noch Badeplattform + Trimklappen und dann im August nach Schlögen.

Wow, das ist ja mal ein ordentliche Pensum :658:(daumen)

Planst du zum Hafenfest nach Schlagen zu fahren? (cool)
Hab ich auch schon ins Auge gefasst :driving:

Grüße
Micha

chris3962 11.07.2017 08:10

Hallo Micha , habe noch kein genaues Datum festgelegt aber es muss in den ersten 3 Augustwochen sein wegen Betriebsurlaub. Sonst einfach mal so abhauen gestaltet sich noch etwas schwierig.
Gruß Chris

howi 11.07.2017 11:11

Noch ein Film.....

https://youtu.be/_mIbHsrJPBQ

Ger B 11.07.2017 11:20

Der brauchst ja weiger wie meine beide Diesel
Ich habe ein verbrauch von 1 ltr pro km bei 16 kmh

howi 11.07.2017 11:46

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 188259)
Der brauchst ja weiger wie meine beide Diesel
Ich habe ein verbrauch von 1 ltr pro km bei 16 kmh

Ähm Confus

Meine beiden brauchen 1 Liter auf 0,6-0,7 km

Das sind ca. 1,7 Liter / km :301:

MiScha 11.07.2017 22:05

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 188256)
Noch ein Film.....

https://youtu.be/_mIbHsrJPBQ



Sauber 😎👍🏻

Ger B 12.07.2017 06:16

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 188261)
Ähm Confus

Meine beiden brauchen 1 Liter auf 0,6-0,7 km

Das sind ca. 1,7 Liter / km :301:

Ich dummer Holländer **würg**dachte ist verbrauchsanzeige fur beide motoren Confus

howi 12.07.2017 07:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 188281)
Ich dummer Holländer **würg**dachte ist verbrauchsanzeige fur beide motoren Confus

Ja, Verbrauch für beide Motoren !

Ger B 12.07.2017 09:59

Ich bleibe bei mein Diesel.
Habe vergangene woche volgetankt 3160 ltr
1 euro pro liter :biggrin5:

howi 12.07.2017 10:07

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 188291)
Ich bleibe bei mein Diesel.
Habe vergangene woche volgetankt 3160 ltr
1 euro pro liter :biggrin5:

lol27lol27lol27

chris3962 17.07.2017 10:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachdem jetzt alles eingebaut ist und wir mal ein ganzes WE auf dem Boot waren , konnte ich auch mal den Verbrauch über längere Strecken beobachten.Außerdem war es interessant die Restbenzinmenge mit der Tankanzeige zu vergleichen. Bin mit Tank voll 290l losgefahren nach Regensburg und zurück. Das letzte Stück nach der Schleuse bis zum Hafen haben wir den max Verbrauch zu ermitteln versucht
:biggrin5::biggrin5::biggrin5: Will die werte hier gar nicht posten (3stellig).
Aber die Tankanzeige war bei 3/4 und Flowtecs sagte Rest 220 Liter.
Bin begeistert.
Bester Wert beim Fahren immer wieder 1km/L. Der kommt immer nur ganz Kurz und konnte ihn nie fotografieren aber 0,9 steht dauernd.

Beste Investition, Ich fahre ja gerne ins Blaue aber jetzt weiß ich wieweit.

howi 17.07.2017 12:14

1 Liter schaff ich niemals in Gleitfahrt, da hat das Boot zu viel Masse **weinen****weinen**

chris3962 17.07.2017 12:28

Daür hast Du mehr Platz. Ist halt bloß a 26er .Und der Wert war am Sonntag bergab.
Allerdings am samstag von Regensburg rauf hatten wir die meiste Zeit 0,8 stehen mit saftig Gegenwind.
Drehzahl 2900 bis 3000.
Haben dann auch zum Schluß nur 62km/h zusammengebracht mit 130l/h .
Ich war bis dato der Meinung mehr wie 97L geht nicht. Wieder was dazu gelernt.

chris3962 17.07.2017 12:33

Übrigens, es war ein Kumpel mit an Bord und hat sich die Werte angeschaut .
Kommentar: " würde ich mir nie kaufen , wirds Dir ja schlecht beim Draufschauen ".
Er fährt 5,0 V8 und schätzt.

hop_rock 31.08.2017 07:52

Hat hier im Forum eigentlich schon jemand "Langzeiterfahrung " mit dem Flowtreks?
Ich hab auf meinem Boot den alten Navman Fuel und ständig Probleme mit dem Durchflussgeber. Das Ding bleibt ständig hängen.
Trotz oder vielleicht gerade wegen meiner wenigen Betriebsstunden hab ich schon den 3. Geber drin.
Mittlerweile gibts die Weltweit nicht mehr aufzutreiben.
Würd mich interessieren, wie sich der Flowtreks-Geber nach 2-3 Jahren verhält.

howi 31.08.2017 08:31

Langzeiterfahrung hab ich keine, aber meine Erfahrung nach der Schlögentour mit rnd. 500 Km sind echt gut (daumen)

Triton05 22.12.2018 14:03

Ich habe das Flowtrecs Mini "leider" eine Saison benutzt. So ein Schätzeisen muss ich nicht nochmal haben. Sobald das Boot in Tuckerfahrt kleiner 10 km/h fuhr, zeigte das Flowtrecs gar keinen Durchfluß mehr an. Außerdem war es sehr wichtig, dass das Gerät immer in der Waagerechten im Boot sitzt; nur wie soll das beim einem Gleiter gehen? Mir hat man 2 mal den Geber ausgetauscht und dann war der Verkäufer angeblich nicht mehr zuständig; außerdem habe ich auf Anweisung vom Verkäufer und Flowtrecs diverse Kennlinen im Gerät selber ändern müssen. Den Tankinhalt hat es leider immer mindestens um mehr als 15-20% falsch angezeigt. Lange Rede kurzen Sinn; Gerät habe ich wieder ausgebaut und jetzt macht das Bootfahren wieder Spaß, weil das Flowtrecs nicht mehr nervt.

Raenki 29.12.2018 13:55

Langzeiterfahrung habe ich ja.

Es ist schon lange verbaut, ca. 3 Jahre.....
Funktioniert hat es noch nie richtig.
Ich glaube ich habe alles 3 mal durchgetauscht und probiert usw....
Mittlerweile habe ich das arme Boot von dem „FlowDRECK“ mit dem Seitenschneider befreit.
Ich werde ein neues System ausprobieren, das direkt auf ein Smartphone überträgt...

PS: Manchmal ist es auch gut wenn nan die Verkäufer/Entwickler nicht zu fassen bekommt😂


Grüße

chris3962 30.12.2018 00:02

Habe es seit letztem Jahr drinnen für 2 Motore. Hängt ab und zu mal,muß man dann wieder ausschalten aber dann funkt es wieder. Bin heuer nach Schlögen gefahren und meine normale Benzinanzeige ist in Passau auf 0 gewesen während das Flowtrecs noch Reichweite angezeigt hat und diese auch noch bis auf 10% gepasst hat. Außerdem ist es Super wenn Du siehst wann man am effizientesten fährt. Ist bei mir mit 2900Upm und so um 40km/h.

Gruß Chris

naabtalskip 30.12.2018 11:24

Diese Durchflussmengenmesser gibt es ja auch für Autos, meist serienmäßig, und die ermittelten Verbrauchswerte stimmen nur plusminus 15% mit den durch das Tanken und die gefahrenen km ermittelten echten Verbräuchen überein.

Die Werften der Berufsschifffahrt machen bei Neubauten oder nach Motorreparaturen sogenannte Meilenfahrten bei verschiedenen Drehzahlen. Die so ermittelten Verbrauchswerte stimmen relativ genau über längere Zeit. Man kann diese Meilenfahrten ja jederzeit wiederholen, wenn man das Gefühl hat, dass die alten Werte nicht mehr stimmen.

Ich komme damit ganz gut zurecht, denn mein Tank ist symmetrisch und 1 cm Änderung auf dem Standglas sind 7,5 Liter Diesel, das heißt zum Beispiel, eine Stunde bei 2400 Umdrehungen.

howi 30.12.2018 20:41

Ich hab die 2-Motoren-Version das 2. Jahr in Betrieb.
Bin total zufrieden damit.
Verbrauch, und damit Restmenge im Tank, stimmt auf den Liter genau ! (daumen)

chris3962 02.09.2019 11:42

Hallo Leute,nachdem sich mein Flowtrecs sich GPS mässig seit 3 Wochen tot stellt habe ich im Internet etwas nachgeschaut und auch was gefunden. Bei dem 4.3 (unseres Olaf) haben die Jungs auch schon ein Patch eingestellt. Zu finden mit englischer Anleitung auf der Flowtrecs.com Seite.
Habe es gestern Abend noch gemacht und jetzt liegt das kleine Computerchen neben dem Fenster und zeigt wieder 4 Sateliten an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster