Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Funk (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Funkschein oder Funk ausbauen? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5947)

Luki 17.03.2020 11:06

Funkschein oder Funk ausbauen?
 
Was ich bis jetzt lesen
konnte ist, dass der Funk an sein muss (wenn schon vorhanden) und ich einen gültigen Funkschein besitzen muss.


Wie weit muss ich denn den Funk ausbauen, um keinen Ärger zu haben?

Ein Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)und ein Handbuch habe ich beim Kauf von Boot mitbekommen. Aber das werde ich wohl kaum nutzen dürfen.

Gruß
Lukas

Franz 65 17.03.2020 11:17

Ich mach gerade meinen UBI in Österreich und hätte nächsten Freitag die Prüfung. Aber da die Grenzen geschlossen sind wird das wohl nix werden.:banghead:

Luki 17.03.2020 11:19

oh Backe, das ist bitter. Wie lange dauert der Kurs?

Franz 65 17.03.2020 11:29

Ich bin mit dem Lehrer das Skript in einem Lokal in Passau durchgegangen bei einem Bierchen. Wir haben noch verschiedene Prüfungsaufgaben durchgemacht und des wars. Dauer ca. 2-3 Std. Des andere war Homeoffice. Gibts ne super App. Die Fragen kenn i scho fast alle auswendig.:658:

Franz 65 17.03.2020 11:37

Frag mal beim MBC-Bayerwald nach zwecks einer UBI Prüfung. Die haben doch auch laufend Kurse.......glaub i

howi 17.03.2020 11:38

Zitat:

Zitat von Luki (Beitrag 194921)

Wie weit muss ich denn den Funk ausbauen, um keinen Ärger zu haben?

Ein Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)und ein Handbuch habe ich beim Kauf von Boot mitbekommen. Aber das werde ich wohl kaum nutzen dürfen.

Gruß
Lukas


Ich würde einfach die Antenne abschrauben und das Mikrofon wegnehmen.
Damit ist das Funkgerät nicht betriebsbereit.


Das UBI ist ein persönliches Funkzeugnis, das "Mitgegebene" nützt Dir nix ;)

howi 17.03.2020 12:18

Zitat:

Zitat von Luki (Beitrag 194921)
Was ich bis jetzt lesen
konnte ist, dass der Funk an sein muss (wenn schon vorhanden) und ich einen gültigen Funkschein besitzen muss.



Abhörpflicht besteht grundsätzlich auch auf einem nicht ausrüstungspflichtigen Kleinfahrzeug, wenn ein frunktionsfähiges Funkgerät an Bord ist.


Also mach nicht betriebsbereit. Wegen fehlendem Funkzeugnis hast keine andere Wahl.


P.S. Du benötigst ausserdem eine Frequenzzuteilung von der Bundesnetzagentur. Dies ist unabhängig vom Funkzeugnis nötig.

chris3962 17.03.2020 19:03

Ja das mit Antenne runter(horizontal oder abbauen) reicht auch, haben sie uns in der Prüfung gesagt letztes Jahr.
Mehr brauchst nicht machen oder mach die Sicherung raus, dann geht auch nix mehr.

Gruß Chris

chris3962 17.03.2020 19:09

Bei mir war auch 3 Jahre Funkgerät an Bord und habe auch erst letztes Jahr UBI und SRC gemacht. Zeitaufwand für Beide 2 Wochenenden Theorie (Freitag nachmittag und Samstag) und dann halt zuhause lernen. Habe es wegen den Schleusen gemacht, ob es sich rentiert hat werden wir heuer sehen.
Gruß Chris

Luki 17.03.2020 23:59

Eine Frequenzzuteilung von der Bundesnetzagentur für das Funkgerät liegt mir vor.
Danke für die Infos. Werde die Antenne abbauen und Sicherung ziehen. Und wenn Corona überstanden ist dann mal einen Schein machen.

Gruß
Lukas

Palmyra 18.03.2020 10:10

Zitat:

Zitat von Luki (Beitrag 194941)
Eine Frequenzzuteilung von der Bundesnetzagentur für das Funkgerät liegt mir vor.
Danke für die Infos. Werde die Antenne abbauen und Sicherung ziehen. Und wenn Corona überstanden ist dann mal einen Schein machen.

Gruß
Lukas


Grias di


die Frequenzzuteilung muss aber dann auf Dich ausgestellt werden - d.h. muss umgeschrieben werden ( du bist dann dort hinterlegt - geht auch um die Notdaten usw. - dein Schiff geht irgendwo im Ozean unter wer muss dann infomiert werden usw. ) Viel Bürokratie halt ... die Rechnung geht dann natürlich auch auf Dich ....

Der Hanseat 18.03.2020 12:52

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 194952)
Grias di


die Frequenzzuteilung muss aber dann auf Dich ausgestellt werden - d.h. muss umgeschrieben werden ( du bist dann dort hinterlegt - geht auch um die Notdaten usw. - dein Schiff geht irgendwo im Ozean unter wer muss dann infomiert werden usw. ) Viel Bürokratie halt ... die Rechnung geht dann natürlich auch auf Dich ....

Und dann gibt's noch die jährlichen Gebühren an die Bundesnetzagentur.erstaunt

howi 18.03.2020 13:52

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 194952)
Grias di


die Frequenzzuteilung muss aber dann auf Dich ausgestellt werden - d.h. muss umgeschrieben werden ( du bist dann dort hinterlegt - geht auch um die Notdaten usw. - dein Schiff geht irgendwo im Ozean unter wer muss dann infomiert werden usw. ) Viel Bürokratie halt ... die Rechnung geht dann natürlich auch auf Dich ....


Danke, hatte ich nicht erwähnt........(daumen)

Wolf b. 18.03.2020 14:24

Noch eines muß bedacht werden.
Sobald Funk für das Boot angemeldet ist, kannst du das Boot nicht mal an jemanden anderen ohne Ubi ausleihen, solltest du das mal wollen.

chris3962 18.03.2020 14:32

Also da wurde mir gesagt das mein Sohn fahren darf, aber eben Antenne flach oder Funke ohne Strom.
Ähm, zu dem Pulver, Buchen die ab oder Muss man sich selber drum kümmern. Ich will jetzt kein Gelächter wie von meiner Frau hören.
Gruß an Alle
Chris

Wolf b. 18.03.2020 14:44

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 194960)
Also da wurde mir gesagt das mein Sohn fahren darf, aber eben Antenne flach oder Funke ohne Strom.
Ähm, zu dem Pulver, Buchen die ab oder Muss man sich selber drum kümmern. Ich will jetzt kein Gelächter wie von meiner Frau hören.
Gruß an Alle
Chris

Du mußt jedes Jahr überweisen.
Ich hätte auch lieber Abbuchung gehabt.


Meines Wissens nach darfst du die Funke nicht absichtlich außer Betrieb setzen, wenn der Funk angemeldet ist.
Mein Schein ist aber schon 20 Jahre her, könnte sich was geändert haben.

Palmyra 18.03.2020 15:03

Grias di Wolf,


Hast Recht ...



der Funk muss abgemeldet werden d.h. Urkunde im Orginal zurück und entweder neu anmelden bzw. ummelden bzw. in Ermangelung der nicht nachgewiesenen Kenntnisse die Anlage stilllegen.


Musste sogar wegen Wohnsitzwechsel bei gleichem Boot die Urkunde zurückgeben und für eine neue Urkunde mit richtigen Daten Bezahlen .


Ansonsten wäre das ja dann unerlaubte Benutzung von ..... unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ( kein Nachweis usw. ) .... das wird richtig Teuer.

chris3962 18.03.2020 15:39

Es lebe die Republik.

Luki 18.03.2020 21:02

Ach herje, einiges was noch beachten muss. Vielen Dank für die zahlreichen Infos(daumen)

Gruß
Lukas

Franz 65 19.05.2020 07:14

Dann schreib ich hier mal weiter. Gestern die UBI-Prüfung bestanden.....(finger)

Luki 19.05.2020 08:03

Glückwunsch! Wie lange hat der Schein gedauert?
Ich habe mein Funk ganz abgebaut..

Gruß
Lukas

Franz 65 19.05.2020 08:22

Ich hab mich im Januar mal 2 Std. mit dem Lehrer in Passau getroffen. Da sind wir des Skript durchgegangen und haben 2 Texte geschrieben. Des andere alles zuhause gelernt. Da gibts eine super App. Gestern noch eine Stunde alles durchgegangen und dann Prüfung gehabt....

chris3962 19.05.2020 10:05

Glückwunsch, ich habe morgen Fahrstunde mit Ausbildungsboot. Damit ich bei der Prüfung nicht den Steg ramme.
Übrigens weil wir schon bei dem Thema sind, habe mir letztens die Rechnung von der Bundesnetzagentur durchgelesen und fand da nix drauf von " bitte Überweisen Sie alle Jahre zum 21.5. 50€". Bin ja gespannt ob da eine Mahnung kommt oder ob irgendwann am Boot im Hafen ein Kuckuck an der Windschutzscheibe pappt.

Gruß Chris

Der Hanseat 19.05.2020 15:13


 
Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 195449)
Glückwunsch, ich habe morgen Fahrstunde mit Ausbildungsboot. Damit ich bei der Prüfung nicht den Steg ramme.
Übrigens weil wir schon bei dem Thema sind, habe mir letztens die Rechnung von der Bundesnetzagentur durchgelesen und fand da nix drauf von " bitte Überweisen Sie alle Jahre zum 21.5. 50€". Bin ja gespannt ob da eine Mahnung kommt oder ob irgendwann am Boot im Hafen ein Kuckuck an der Windschutzscheibe pappt.

Gruß Chris

Die Netzagentur ist schwer durchschaubar, die senden unregelmässig Abrechnungen, im Februar 2020 kam eine für 2014 über 21,53€ und die Rechnung für 2011 kam letztes Jahr mit einen Betrag von 18,43€ . (Eine Funkanlage oder im Amtsdeutsch Seefunkstelle) ich Ruf da auch nicht an und Frage nach was das soll.erstaunt

howi 19.05.2020 18:11

Herzlichen Glückwunsch sd25

edgar 28.05.2020 12:51

Funkprüfung
 
Zitat:

Zitat von Franz 65 (Beitrag 195448)
Ich hab mich im Januar mal 2 Std. mit dem Lehrer in Passau getroffen. Da sind wir des Skript durchgegangen und haben 2 Texte geschrieben. Des andere alles zuhause gelernt. Da gibts eine super App. Gestern noch eine Stunde alles durchgegangen und dann Prüfung gehabt....

Hallo Franz 65,
ich habe seit 2 Jahren den Vorsatz die Funkprüfung zu machen, aber irgendwas is immer.
Mit großem Interesse lese ich gerade Deine Vorbereitungsmaßnahmen. Gratuliere zum Bestehen. Müsst Ihr in Österreich keine praktische Prüfung machen und wenn nicht, kann ich als Deutscher in Österreich die Prüfung machen, gern würde ich dafür auch mit dem Prüfer ins Wirtshaus gehen.:cheers2:
Gruß
Edgar

Franz 65 28.05.2020 13:31

Zitat:

Zitat von edgar (Beitrag 195557)
Hallo Franz 65,
ich habe seit 2 Jahren den Vorsatz die Funkprüfung zu machen, aber irgendwas is immer.
Mit großem Interesse lese ich gerade Deine Vorbereitungsmaßnahmen. Gratuliere zum Bestehen. Müsst Ihr in Österreich keine praktische Prüfung machen und wenn nicht, kann ich als Deutscher in Österreich die Prüfung machen, gern würde ich dafür auch mit dem Prüfer ins Wirtshaus gehen.:cheers2:
Gruß
Edgar

Servus Edgar,
auch ich bin Deutscher.....:biggrin5:
Aus welcher Gegend kommst du? Kann dir auch den Link der Bootsschule senden...

edgar 28.05.2020 14:28

Funkprüfung
 
Ich bin aus der Nähe von Regensburg und Du? Das mit dem link wäre gut, Du könntest mir eine Mail schicken an edgar.pielmeier@googlemail.com.
Servus
Edgar

Franz 65 28.05.2020 16:36

Servus Edgar. I bin aus der nähe von Deggendorf.
Ich hab den Schein in Österreich gemacht weil ich gleich in der nähe einen Dauercampingplatz habe mit Bootshafen. Und die Bootsschule auch dort anliegt.
Also ich für meinen Teil war zufrieden ........

www.boot1.at

edgar 29.05.2020 16:27

Hallo Franz,
ich habe gerade mit "Schiffsführer" Ebner telefoniert um mich nach dem SRC-Schein zu erkundigen. Klingt gut. Ich dachte, das Ganze mit einem Camping-Kurzurlaub evtl. im Sommer/Herbst zu verbinden.
Schönes Pfingstwochenende
Edgar

Franz 65 30.05.2020 15:08

Super. Sagst Bescheid, dann fahr i a runter...��

edgar 05.06.2020 08:30

Zitat:

Zitat von Franz 65 (Beitrag 195565)
Super. Sagst Bescheid, dann fahr i a runter...��

Ja, mach ich. Dann komm ich mit meinem Rapido-Klappwohnwagen.
Gruß
Edgar

Franz 65 26.10.2020 18:56

Zitat:

Zitat von edgar (Beitrag 195564)
Hallo Franz,
ich habe gerade mit "Schiffsführer" Ebner telefoniert um mich nach dem SRC-Schein zu erkundigen. Klingt gut. Ich dachte, das Ganze mit einem Camping-Kurzurlaub evtl. im Sommer/Herbst zu verbinden.
Schönes Pfingstwochenende
Edgar

Hallo Edgar, hat wohl dieses Jahr nicht geklapptConfus

Wolf b. 27.10.2020 13:36

Zitat:

Zitat von Franz 65 (Beitrag 195560)
Ich hab den Schein in Österreich gemacht weil ich ...

Servus Franz,
wird der österreichische Schein bei Wohnsitz in Deutschland auch jier akzeptiert?
Beim Bootsführerschein ist es ja nicht so, obwohl der Ösi Schein viel strengere Kriterien hat. Confus

Franz 65 27.10.2020 15:38

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 196114)
Servus Franz,
wird der österreichische Schein bei Wohnsitz in Deutschland auch jier akzeptiert?
Beim Bootsführerschein ist es ja nicht so, obwohl der Ösi Schein viel strengere Kriterien hat. Confus

Ja, wird akzeptiert. Es ist der ganz normale UBI Schein und wird auch von deutschen Prüfern abgenommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster