Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Zubehör (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Anhängerneleuchtung (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5887)

Palmyra 26.09.2019 16:58

Anhängerneleuchtung
 
Servus

Mein Harbeckanhänger soll zum ersten Mal zum TÜV - ich habe heute festgestellt dass das Rücklichter rechts und die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert- ebenso die Begrenzungsleuchte rechts.

Die Warnblinkanlage funktioniert - also sind die Leitungen aktiv.

Kontaktspray hab ich schon versucht - bisher ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee ?

chris3962 26.09.2019 18:17

Steck einfach mal den Stecker an der Lichtleiste ab und nimm eine Prüflampe. Ist ganz simpel. Ein Ende auf Masse (Krokoklemme) und mit der anderen Seite (Spitze) schaust Du ob Strom ankommt. Wenn nicht, vorne an der Hängerkupplung prüfen. Also von hinten nach vorn durchmessen.Kein Hexenwerk.
Gruß Chris

Luki 27.09.2019 10:14

oder prüfe ob zu den einzelnen Birnen Strom ankommt. Evtl. hat sich das die Verkabelung gelöst.

Die Frage, ob die Glühbirnen geprüft hast, erspare ich mir ;)

Gruß
Lukas

Riedenburgfritz 27.09.2019 12:21

Lichtleiste
 
Für alle drei Leuchten dürfte ein Kabel zuständig sein, Kabelfarbe braun, Bezeichnung im 7-poligen Stecker "58R/5", im 13-poligen Stecker "5".
Prüfe die Lichtleiste indem du sie am Zugfahrzeug ansteckst, dann scheidet die feste Zuleitung des Anhängers aus.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass alle drei Birnen ausgefallen sind.
Ansonsten der Reihe nach von hinten. Verteilerkasten, Stecker und Steckdosen überprüfen.


Viele Grüße,


Fritz

Palmyra 27.09.2019 14:56

Danke - hab den Stecker an der Deichsel geöffnet - sh 2 braune Kabel ( zusammengedreht) sind lose - gehören dieselben in 5 ?

Riedenburgfritz 27.09.2019 18:40

Loses Kabel
 
ich vermute, dass beide Kabel angeschlossen sein müssen. Probier einfach aus, welches Licht dann brennt und welches nicht. Nachdem rechte Rückleuchte, Kennzeichenleuchte und Begrenzungsleuchte angeschlossen sein können, wird an dieser Klemme 5 bereits aufgeteilt.

Bitte beachten: sollte eine Kennzeichenlampe brennen, ist diese über Kontakt 7 (schwarz) linke Seite, angeschlossen!

In meinem Handbuch für den Anhänger gibt es einen Belegungsplan, ist aber sicher auch im Internet zu finden.


Viele Grüße,


Fritz

Palmyra 29.09.2019 21:48

Grias euch

Hatte heute nochmals den Stecker offen - Kontakte z.T nicht sauber eingesteckt - wir haben mit 4 Augen nochmals einen unsauberen Kontakt entdeckt entdeckt - jetzt ist alles okey

Danke nochmals für die Tips

Palmyra 01.10.2019 19:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neues Pickerl erhalten .... der TÜV Prüfer teilte auf Nachfrage auch mit ,dass alle Anhänger ob Transporter oder Bootsanhänger mit der Elektrik alle Probleme haben - es wird das billigste Zeug verbaut - nicht mal richtig eingequetscht usw, unsere Fachkräfte halt.


Nochmals vielen Dank.

Der Hanseat 01.10.2019 22:02

Unser Hänger ging letzte Woche auch zum 4x durch den TÜV, Beleuchtung ist immer ein Problem


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster