Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was ist nur mit unseren Booten los ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #132  
Alt 20.05.2010, 19:07
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 804 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard Wasser

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
ok ok Wolfgang,
is klar, daß das bei Deinem Teil eher weniger geht... Aber ich denke die Masse der Aussenborder ist leichter zu handeln. Und wenn so ein Ding in den Keller kommt ist nix mit Wasserschaden...
Dagegen sind sicher 90% aller Innenborder betroffen, da die meisten Boote wohl nicht in einer Halle stehen dürften die garantiert immer über 0°C hat...
Soweit meine Idee zum Unterschied bei den Winterschäden... weil Wasser das gefrieren kann ist wohl überall drinn...
Weiter könnte es sicherlich sein (Wolfgang bitte mal dazu äußern), daß man bei Aussenbordern viel leichter alles Wasser rausbringt als bei den Innenbordern und wie Goran schon schrieb - wo kein Wasser, da kein Frostschaden...
Hallo Markus,

ganz rantrimmen dann läuft das Wasser aus dem Kühlkreislauf und aus dem Unterwasserteil, vor dem ´Frost´ vielleicht noch einen Verschluß von einem Spülanschluß aufschrauben, dass Luft rein kann und wer mag reinpusten, dann kein Problem. Man könnte natürlich auch mit Frostschutz spülen um sicher zu gehen, falls irgendwo was stehenbleibt. Aber ich kenn eigentlich niemanden mit nem AB der das macht.

Und Markus, ich kenne jetzt die PS-Marktverteilung der Außenborder nicht, aber selbst einen 50PS Viertakter kriegst du allein nicht in den Keller...

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten