Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bootssuche
Thema: Bootssuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 02.12.2010, 16:28
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 804 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Also ich kenne das Boot nicht, aber meins (5,7m) ist definitiv schon grenzwärtig !!!
Allerdings gibts auch Leute (Josch) die mit so ner kleinen Gurke sehr gut zurechtkommen. Der ist aber auch schon sehr abgebrüht und hat ne Frau, die das mitmacht
Mit 4,7 m brauchst du genug Leistung (tippe mal auf grösser 80 PS) um bei Scheisswetter immer noch sicher genug unterwegs zu sein.

Das Bötlein hat eine Maximalmotorisierung von 60PS.

Also ich finde, jeder hat halt andere Ansichten und Vorstellungen was das Fahren anbelangt. Und deshalb wird wohl dem Erwin keiner diese Entscheidung abnehmen können. Ich persönlich würde aber eben ein solches oder wenigstens halbwegs vergleichbares Boot in HR mieten und damit fahren. Denn nur dann wird man feststellen, ob es eben so ist wie man es sich vorstellt.

Ich für meinen Teil bin mit meinem Boot sehr zufrieden und möchte es keinen halben Meter kürzer und auch nicht mit 20PS weniger haben.

Wir machen in HR z.T. Tagestouren von bis zu 300km und da kann es einfach mal vorkommen, dass Wind aufkommt und man einfach ´durch´ muss. Und da möchte ich nicht wegen ein paar mittelmäßigen Wellen jedesmal vom Gas gehen müssen oder gar in Verdrängerfahrt eine Rückfahrt von zig Kilometern machen.

Wenn aber jemand nur um die Ecke in die Bucht zum Baden fährt oder bei stabilem Wetter eine kleinere Fahrt macht, wie man es so oft im Urlaub sehen kann, so ist ein kleineres Konsolenboot bestimmt keine schlechte Wahl. Das Boot hält vermutlich auch mehr aus als seine Crew. Und besser als ein C4 ist es vermutlich auch. Jedoch sollte man sich auch keine Wunder erwarten.

Mein Bekannter z.B., der schon einige Male mit uns in HR war, hat ein Bombard Explorer 530 mit 90PS, also eigentlich ´nur´ einen guten Meter kürzer als meins. Aber es wiegt nicht mal halb so viel wie meins. Ich finde zu einer guten Wellentauglichkeit gehört auch eine gewisse Portion Gewicht. Wenn mein Bekannter bereits vom Gas gehen muß, mache ich mir noch lange keine Gedanken darüber.

Zu meinen Anfängen, die gar noch nicht so lange her sind, haben wir uns auf Rab mal ein 5,5m Glastron ausgeliehen, ein uraltes Trum und mit Sicherheit nicht ein toller Rumpf, aber trotzdem 5,5m lang und ein paar kg schwer. Ich kann nur sagen, dass dieses Boot für meine Familie und mich zum Abgewöhnen war. Ich wußte also, einigermaßen vernünftig Boot fahren in der Adria geht bei 6m und 130PS los. Ob jetzt GFK oder Rib ist wohl eine Glaubensfrage. Wir fühlen uns halt wohl und sicher auf unserem Boot und bleiben so gut wie immer trocken, auch wenn das manche nicht glauben wollen.

Das ist meine ganz persönlich Meinung !
__________________
Viele Grüße aus Schweden, Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: