Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche kleines Schränkchen oder Kommode!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.06.2010, 19:30
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gknechtel Beitrag anzeigen
. . sind Dir wohl die früher verbauten Spartrafos mit direkten Abgriffen für Anodenspannung und Heizspannung zu gefährlich, weils ja passieren kann, dass man, je nach Steckerdrehung, Phase auf dem Gehäuse hat?

. . . für mich sind EABC80, EL34 und PL519 durchaus noch ein Begriff!
Nö, zu gefährlich nicht gerade: Wie wird ein Radio- Fernsehtechniker am Montag morgen wach? 1 x 300V von der Anodenspannung, 2 Tassen Kaffee und 3 Aspirin. Das reichte für den Tag

Aber der Regeltrenn hat noch einen anderen Grund. Wenn so ein gutes Stück Röhrenradio Jahrzehnte auf dem Speicher gestanden hat und man es eben mal kurz zum Testen an 230V hängt, knallt es auf jeden Fall. Meistens sind dann die ELKOS der Siebung und eben diese auch hinüber und die Ersatzteile bekommt man heute kaum noch im Original. So was ist nicht gut.

Regeltrenn hilft. Spannung LANGSAM hochregeln und die ELKOS werden wieder Konditioniert. Danach hat man zumindest mit diesen Teilen wenig Probleme. Auch zeigen sich so Fehler schon früh, bevor etwas zu brennen beginnt (Wenn im Gerät der Rauch aufsteigt, sich der Fehler auch gleich zeigt)

Die galvanische Trennung dient selbstverständlich der Sicherheit (2 Tassen Kaffee und 3 Aspirin reichen mir in meinem Alter) und auch dem Überleben von Bauteilen, etc. Ich verwende z.B. einen USB-Vorsatzoszi für meinen PC. Und bevor ich mir da die Platine des Rechners zerschieße, lieber eben diese Trennung

Zur EABC 80: E=6,3 Volt indirekte Heizung, A= 1 x Diodensystem, B= Duodiodensystem und C= Triodensystem. 80 steht für Novalsockel, so ab 1950 hergestellt.

EL34: E= 6,3 Volt indirekte Heizung, L= Leistungs Endpentode ( max. 50Watt Ausgangsleistung bei 800V Anodenspannung) Gebaut so ab 1935! Heute gibt es noch Nachbauten aus Russland und z.B. China in sehr guter Qualität. In Europa war der letzt Hersteller SYLVANIA (Klitsche von Phillips ich glaube in Jugoland) bis 1989.

PL519: P= 40V Indirekte Heizung, L= Leistungs Endpentode (max. 200Watt bei 160V Anodenspannung, Zeilenablenkung in Fernsehgeräten) wird heute gerne für Poweramps bei Neubauten verwendet. Hersteller: siehe oben!


Ps.: Radio- und Fernsehtechniker bin ich eigentlich keiner. Habe mir damit nur mein Studium der Elektrotechnik (nach der Leere zum Starkstromer) verdient, bevor ich dann zur Computerei gekommen bin (ab 1965 bis zur Rente).

...und da ichs noch immer mag, wenn es irgendwo knistert und zischt, mache ich es eben hin und wieder immer noch......

Mit Zitat antworten