Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zusatzspiegel vrs. Kamera-Rückfahrsystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.07.2010, 19:44
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michludi Beitrag anzeigen
hai Dieter , ich habe keine Spiegel dran. Ich ziehe meine Böötli nun seit 10 Jahren, am Anfang die Flipper war nur 2,10 m breit; die Sealine jetzt ist 2,50 m , und ich bin noch nie angehalten worden wegen Spiegel. Außerdem kann ich bei meinem Rumpf unten durch sehen. Was genau hinter dem Boot passiert sehe ich natürlich nicht, ich fahre auch vorwärts und zum zurückstauchen habe ich meine Einweiser dabei.
Wie? Du hast an Deinem Zugfahrzeug keinen Spiegel? Ist das eine Landwirtschaftliche Maschine? Oder ein Trecker?

Siehe den § 56. Dein Auto muss Spiegel haben, sonst bekommst Du keine Zulassung und damit auch keinen TÜV! Also!



Der Rest, den sich die Zulassungsbehörde da ausgedacht hat, dient vorallem DEINER Sicherheit und der der restlichen Verkehrsteilnehmer.

Szenario: Du willst in einem Dorf rechts abbiegen und übersiehst einen Radfahrer. Und dann? Risiko vom Radler? Wohl kaum.

Aber man (Du) kann ja auch so durch den Verkehr: Auf Fußgänger und Radfahrer braucht der Fahrzeuglenker keine besondere Rücksicht nehmen, denn sie können seinem Fahrzeug nur geringen Schaden zufügen.

In meiner Laufbahn beim TÜV habe ich, besonders in der Ferienzeit, genügend Gespanne auf unserem Hof gesehen, wo die Fahrzeuglenker ihren Trailer oder Wohnwagenanhänger haben stehen lassen müssen, bis sie entsprechende Spiegel hatten. Und dann kam der Kollege und prüfte, ob die zugelassen sind und erstellte ein Gutachten. Wenn der Fahrzeuglenker samt Familie Pech hatte, dauerte diese Prozedur von Freitag Nachmittag bis zum Montag oder Dienstag, je nach dem, wann sie rausgefischt wurden. Bei Ausländern wurde dann übrigens Eskorte gefahren, unter Polizeischutz. Und damit der nicht abhauen konnte, wurden die Papiere konfisziert.
Kosten inklusive der fälligen Anzeige: Von Fall zu Fall bis 350,- €ronen. Teile und Ein- Umbau nicht inbegriffen.

Spielst Du LOTTO???? Solltest Du machen mit Deinem Glück.
Mit Zitat antworten