Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rundreise
Thema: Rundreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #106  
Alt 28.05.2019, 19:44
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Äh, Franz Josef, meinst du nicht ich hätte eher einen Orden verdient wenn mir das gelänge, was du hier an die Wand malst? Ich müsste in einem stark strömenden Fluss mein Boot exakt so einstellen, dass es ohne jede Abweichung auf der Stelle steht. Dann nach vorne laufen, den Anker fallen lassen und die gesamt Kette genau oben drauf. Wie soll das bitteschön gehen? Und selbst wenn ich dieses Wunder vollbrächte - was passiert denn, wenn ich Gas weg- und den Gang rausnehme? Dann erfasst die Strömung mein Boot und nimmt es mit sich. Und die Kette, die an meinem Boot fest ist? Kommt die jetzt als kompakter Haufen inklusive Anker am Stück hinterher? Oder zieht das Boot die Kette einfach Meter für Meter vom Haufen?

Ich habe nichts gegen Hinweise, Ratschläge und so. Aber bitte realistisch. Danke.
BTW ... Wie messt ihr eigentlich alle 3x oder 5x oder überhaupt die Kettenlänge? Zählt ihr eure Kurbeldrehungen mit? Ich warte einfach bis die Kette stramm ist und entscheide dann anhand des Winkels. Ist die Strömung schwach, kann der Winkel ruhig steiler sein, bei starker Strömung lieber flacher. Beim Ankern in Berlin: Kette senkrecht hängen lassen reicht :-)

@Wolf
Das habe ich - völlig fasziniert - auch schon festgestellt. Ich glaube, der Anker ist schon fest ehe er unten aufkommt :-) Und jetzt, wo ich ein neues, längeres Rohr für mein Ankerlicht installiert habe, kann ich auch ruhig schlafen weil ich nun von allen Seiten gesehen werde. Was deinen Hinweis, ich solle mir eher Gedanken um Niedrigwasser denn um Hochwasser machen: von gestern Abend auf heute früh ist das Wasser an meinem Ankerplatz um geschätzt 20 cm gestiegen, in Novi Sad hieß es, das Wasser sei dort aktuell 2 m höher als normal und in Belgrad habe ich heute Zugänge fotografiert, die statt schräg nach unten ziemlich stark aufwärts wiesen ...
Apatin fand ich uninteressant. Eine total unattraktive, dafür komplett überteuerte Marina, der im Buch genannte Zubehörshop existiert nicht mehr - nach einer halben Stunde war ich wieder weg. Ich habe dann gegenüber von Dalj geankert, da hatte ich noch kroatisches Netz und EU-Roaming
Mit Zitat antworten