Biminiverlängerungen und seitlichen Beschattungen - maximaler Sonnenschutz - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Pinnwand > Werbung

Werbung Hier darf nach Herzenslust geworben werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 05.01.2017, 22:41
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard Biminiverlängerungen und seitlichen Beschattungen - maximaler Sonnenschutz

Verlängerungen des Bimini zum Bug und Heck und seitliche, wegnehmbare Beschattungen

Neben dem Verdeck, das wir für die Rinker 232 Captiva angefertigt haben, haben wir den maximal möglichen nschutz angefertigt.



Das Verdeck selber findet Ihr hier im Werbeforum:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255723


Die folgende Arbeit ist mit Sicherheit nichts für jederman, aber alle Teile sind komplett optional und können voneinander benutzt werden.

Je nach Bedarf und nstand können sie eben aufgebaut und eingesetzt werden.


Hier noch einmal zwei Bilder vom aufgebauten Verdeck (man sieht auch die zwei zusätzlichen Bügel für die Biminiverlängerung).







Verlängerungen des Bimini

Das Bimini eines Verdeck kann niemals die komplette Plicht eines Bootes überdecken und so überall nschutz bieten - sowohl das Verdeckvorderteil als auch das Verdeckhinterteil muss eine gewisse Schräge haben).
Deswegen hat man meistens am Steuerstand oder hinten auf den Liegeflächen Bereich, auf die die direkt scheint.

Kann man recht gut hier beim eigentlichen Bimini-Top der Rinker 232 sehen:





Deswegen haben wir das Bimini sowohl nach vorne Richtung Bug als auch bis zum Ende der Badeplattform verlängert.














Die vordere Verlängerung wurde noch zusätzlich bis zum Bug verlängert (vorne dann mit Gurten abgespannt).









Biminiverlängerungen unabhängig vom Verdeck

Da die Verlängerungen mit separaten Reißverschlüssen an den Verdeckoberteilen angeschlossen werden, kann das Verdeck darunter komplett geschlossen werden!

So kann man z.B. abends im Hafen das Boot zumachen und die Verlängerungen einfach stehen lassen (einzig die feste Abstützung hinten muss abgebaut werden und die Verlängerung mit Gurten nach unten abgespannt werden).









Gestänge der Verlängerungen des Bimini

Die vordere Verlängerung bei Nichtgebrauch durch die feste Abstützung einfach stehen gelassen werden.





Allerdings haben wir den vorderen Bügel so angefertigt, dass er sich einfach nach vorne umlegen lässt.
Ermöglicht wird dies durch Decksbeschläge mit Kugelgelenk und Endstücken, die im 90° abgewinkelt sind.
Der Verteilerbeschlag der festen Abstützung kann mit der Rändelschraube am Klemmbeschlag an der Reling fixiert werden, so dass der Bügel absolut fest fixiert ist - das Boot kann so auch problemlos getrailert werden!












Die hintere Verlängerung kann bei Nichtgebrauch an das Verdeckhinterteil geklappt und dort mit einem Gurtband gesichert werden.








Beide Gestängebügel wurden von uns mit eigens angefertigten Beschlägen in der Mitte teilbar gemacht, so dass sie auch zerlegt und dann problemlos im Motorraum verstaut werden können.






Seitliche Beschattungen

Die Biminiverlängerungen sind natürlich toll, wenn die hoch steht, bieten aber keinen guten Schutz mehr, wenn die tiefer steht.

Deswegen haben für das komplette Boot seitliche Beschattungen aus dem Beschattungsgewebe Soltis 86 angefertigt.

Bei Bedarf kann das komplette Boot von vorne bis hinten zugemacht werden.


















Alles mit Reißverschlüssen angeschlossen und einzeln nutzbar

Die hintere Beschattung kann hochgerollt werden, so dass man problemlos ins Boot kommt.






Die Beschattungen werden oben mit Reißverschlüssen an das Bimini angeschlossen und sind genauso wie ein Verdeckteil verarbeitet und angefertigt worden.





Nur die vorderen Dreiecke werden mit Klett an der schrägen Verlängerung befestigt.


















Einzeln nutzbar und in der Höhe verstellbar

Den oben gezeigten Maximalschutz wird man in der Praxis so kaum benötigen (auch wenn man es kann), deswegen kann jedes Teil einzeln genutzt werden werden.

Die seitlichen Beschattungen bestehen aus fünf Einzelteilen, die komplett voneinander unabhängig und in der Höhe verstellbar sind.

So kann man manche Teile bis nach unten hängen lassen oder befestigen, einige hochrollen oder andere ganz rausnehmen.









Verwendete Materialien

Damit die Biminiverlängerungen optisch zum Verdeck passen, wurden sie ebenso aus Sunbrella Plus in der Farbe Charcoal Grey angefertigt.

Soltis 86, das für die seitlichen Beschattungen verwendet wurde, ist ein hervorragendes nschutzgewebe, das beidseitig PVC-bepastet ist.
Dadurch lässt es sich sehr einfach reinigen.
Da es ähnlich wie Fliegengitter gelocht ist, kann auch der Wind hindurch pfeifen.

Genäht wurde alles mit Gore Tenara.



Zusammenfassung

Das oben Gezeigte ist mit Sicherheit keine Lösung für jederman, aber der ein oder andere könnte den ein oder anderen Baustein bei seinem Boot gebrauchen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: das ist auch keine billige Sache, da wir im Grunde ein komplettes zweites Verdeck für die Rinker 232 angefertigt haben (alleine schon die Materialkosten der Verlängerungen mit den Beschattungen betragen rund 3000.-€).

Bei der Arbeitszeit besteht keinerlei Unterschied zwischen dem Verdeck und dem hier vorgestellten nschutz.

Nur damit man mal eine Vorstellung bekommt:
alleine die vier seitlichen Beschattungsteile (also ohne das Dreieck vorne) bis zum hinteren Beschattungsteil haben eine Länge rund mit 5,60m.
Das Ganze dann mit vier Reißverschlüssen oben an den Verdeckoberteilen und den Biminiverlängerungen eingepasst


Die Verlängerungen des Bimini und die seitlichen Beschattungen findet Ihr hier auf unserer Website noch einmal ausführlich zusammgefasst:

Biminiverlängerungen und seitliche Beschattungen



Weitere Infos zu uns und unseren Arbeiten gibt es wie immer bei uns auf der Website der Bootssattlerei Hallier.

Ihr könnt euch dort umfassend über



Oder stöbert einfach in den mittlerweile über 200 separaten und ausführlich beschriebenen Arbeiten in den Referenzen.



Ihr möchtet etwas Vergleichbares für Euer Boot?

Dann ist der Ablauf folgender:
  • stellt die Anfrage über das Kontaktformular auf unserer Website (und bitte nur dort, nicht hier per PN im Forum)
  • füllt es mir komplett aus und falls Ihr Bilder von Eurem Boot habt, schickt mir diese immer(!) mit
  • Ihr bekommt innerhalb einiger Werktage von mir ein ausführliches Angebot für exakt Euer Boot
  • bei Zusage (es freut sich aber auch jeder Handwerker über eine Absage, falls es nichts wird!) machen wir den Termin aus, wann Ihr Euer Boot zu uns bringt
  • in der Regel nach zwei Wochen habt Ihr Euer Schätzchen wieder und wir Euer Geld

Wir haben auf unserer Website einen informativen und ausführlich bebilderten Artikel, warum wir zwingend Euer Boot bei uns benötigen und keine Arbeiten nach Schnittmuster machen - kein Boot, keine Arbeit von uns!

Wir bekommen Euer Boot und Ihr bekommt eine erstklassige Arbeit

__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2017, 10:31
Benutzerbild von Gobbi
Gobbi Gobbi ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Landau a.d.Isar
Mein Boot: Gobbi 225 sport
Bootsname: Italo Balbo
Betriebsstunden aktuelle Saison: 35
Beiträge: 198
Thanks: 196
Erhielt 188 mal Danke in 122 Beiträgen
Meine Stimmung: heiss
Standard

Abgesehen von der tollen Ausführung von dir kann man es auch ein bisschen Übertreiben

Leiden die Besitzer an einer nallergie
__________________
Servus ! Tobi
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.01.2017, 14:06
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gobbi Beitrag anzeigen
Abgesehen von der tollen Ausführung von dir kann man es auch ein bisschen Übertreiben

Leiden die Besitzer an einer nallergie
Nein, aber der Hautarzt meinte: entweder Schatten oder Bootssport wegen der nbelastung aufhören.

Also haben sich die Kunden für Variante 1 entschieden
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.01.2017, 17:45
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

So was hätte ich mir auf meiner Theißtour gewünscht, als ich wochenlang mehr als 40°C hatte.
Wenn du das Kajütdach beschatten kannst, hast du früher erträgliche Temperaturen unter Deck.
Ich hatte mich mit einem großen Tuch beholfen, das ich Abends naß machte und über das Vordeck spannte. Trotzdem dauerte es bis nachts um 1 um die Temperatur unter 30 Grad in der Kabine zu bekommen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster