|
Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
230 V Bordnetz mit Trenntrafo
Geändert von glumpo (23.03.2010 um 14:29 Uhr). |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
|
Zitat:
willst dir so was einbauen is bei einem Stahlschiff unverzichtbar ganz wichtig was in der Beschreibung steht Der Nullleiter wird wieder mit dem Schutzleiter direkt an der Speisung verbunden. Der Nullleiter ist wirkungsvoll zu erden. Die Schutzmaßnahme im Sinne von VDE 0100 wird nicht durch den Trenntrafo sondern durch die Installation hinter ihm erreicht.
|
|
Zitat:
Trenntrafo hab ich keinen, lade auch nur die Verbraucherbatterie, die ist nicht mit dem Motor verbunden. Und 220V Bordnetz halt.... Für den Personenschutz hab ich aber schon gesorgt |
|
wollte nicht schulmeistern, aber solch wichtige Hinweise findest du selten bei Lieferanten
|
|
Zitat:
Ich habe dieses Jahr schon eine 80 stündige Ausbildung zur Elektrofachkraft genossen. Die ersten 40 Stunden gings nur um Sicherheit..... Die 2. 40 Stunden waren küchenspezifisch.. Wenn man sowas einbaut, sollte man von der Funktionsweise eines RCD (FI) schon bissi Ahnung haben.... |
|
olaf, hast du den landanschluß selber eingebaut? was hab ich da für einen aufwand vor mir.
|
||||
|
||||
Lasst uns über meinen Landanschluss reden
Was soll ich machen? -Lassen wie es ist / beide BAtterien Parallel betreiben über lima ohne Trenndioden oder VSR -Ladegerät einbauen mit oder ohne Galv Trennung/Trailerboot -Ladegerät einbauen mit VSR, Galv.Trennung und allem drum und dran |
|
|
Zitat:
1 Batterie zum Starten, über Lima - Wie jetzt vorhanden. 1 Batterie für Verbraucher (Kühlschrank) über Landanschluss - sonst nix. Keine Diode, keine Trennung - alles Wunderbar RCD (FI) ist natürlich obligatorisch.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab schon an Deine Lösung gedacht, nur in Hr werde ich nie am LAndanschluss hängen, und der Kühlschrank wird die BAtterie auszuzeln, so könnte wenigstens die Lima ´bischen laden |
|
|
Zitat:
P.S´. Kommt für mich nicht in Frage, kann ich mir nicht leisten |
Lesezeichen |