Einklarieren Kosten - Seite 4 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Andere Gewässer > See

See Adria, Nordsee, Ostsee, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 15.07.2019, 02:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen
Ihr hättet gar nicht ausklarieren müssen, wenn ihr kein Transit Log gehabt hättet, das ist ja das Einklarieren. Ich hatte keins, habe also nicht einklariert und musste demzufolge auch nicht ausklarieren. Bin also einfach durch Canakkale durchgefahren, allerdings misstrauisch beäugt und kilometerweit begleitet von einem Militärschiff. Aber das ist eine Geschichte für sich.
Naja, das ist es ja, was mich so :

Ich habe irgendwann mal bei der Ausbildung zum Sportbootführerschein See gelernt, dass man bei Überschreitung einer Staatsgrenze ein- und dann auch wieder ausklarieren muss. Das gilt streng genommen bei der Einreise über See sogar in der EU - auch in Deutschland, denn Du musst, wenn Du von See kommst, ja nicht zwangsläufig aus einem anderen Schengen-Staat kommen.

Falls das heute nicht mehr stimmt - ok - aber eigentlich kann ich mir das, besonders bei Staaten wie der Türkei, so gar nicht vorstellen.

Und ich hätte nicht den Mut - besonders heute in der Türkei nicht - vorsätzlich gegen diese Pflicht als Schiffsführer zu verstoßen. Selbst dann nicht, wenn mir ein "Sanitary" oder "Health Control" -Mensch gesagt hätte, dass ich das tun soll. Hast Du das von denen schriftlich bekommen? Die waren doch weder Zoll, noch Grenzpolizei - oder?

Ich hab' dann lieber mal 500 Euro für das Transit-Log bezahlt, als das Risiko einzugehen, eine saftigere Geldstrafe zu bekommen oder gar eine türkische Arrestzelle kennenzulernen. Dieses Transit-Log gilt übrigens ausdrücklich für Sportboote aller Art und Größe.

In Griechenland hast Du ja offenbar ganz korrekt einklariert, ein DEPKA beantragt und bekommen und brav Deine Steuern bezahlt. Warum eigentlich?

Mut und Sparsamkeit sind ja lobenswerte Eigenschaften. Aber so einfach bewusst gegen - nach meinem besten Wissen - international gültige Regeln zu verstoßen, das ist eine andere Nummer.

Ich wünsche Dir trotzdem einen guten, weiteren Verlauf Deiner Reise. Ohne Probleme mit Zoll, Küstenwache und Polizei. Und nnatürlich immer mit der berühmten "Handbreit" Wasser unter'm Kiel und Rotwein in der Bilge.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.07.2019, 20:29
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na Gerd,

da ist dein SBF wohl schon eine ganze Weile her, was? Du musst einklarieren, wenn du das Land betreten willst. Wenn nicht, nicht. Ich hatte das hier ausführlich dargelegt, für die Türkei gilt der Vertrag von Montreux, für die meisten anderen Staaten das Seerechtsübereinkommen der UN. Damit ist dir fast überall das Recht der freien Durchfahrt gegeben. Achtung - wenn du ein U-Boot fährst, musst du aufgetaucht fahren.
Ich habe gegen keine Vorschrift verstoßen. Übrigens ... die Health Control ist die erste Station, die für das Transit Log angelaufen werden muss. Wer sich das von einem Agenten erledigen lässt, der verstößt gegen die Vorschriften. Oder hast du dich der vorgeschriebenen Untersuchung unterzogen?


Griechenland ist etwas ganz anderes, da ist Depka und eTepai vorgeschrieben. Wobei ... eigentlich müsste man mal nachschauen im Seerechtsübereinkommen. Aber in Griechenland wollte ich ja an Land gehen, also eine völlig andere Situation.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.07.2019, 20:41
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gerade mal nachgeschaut. Wenn du nur durch griechische Gewässer durchfahren willst, dürfen die gemäß §26 kein Geld dafür verlangen :-)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.07.2019, 15:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Tatsächlich ist mein SBF schon etwas älter und ich habe im Laufe der Jahre auch so einige Tausend Seemeilen Erfahrung sammeln können.

Da Du den Vertrag von Montreux zitierst und daraus ableitest, Du hättest als Sportboot die gleichen Rechte wie ein Handelsschiff, hier dazu ein Zitat von Wikipedia (übersetzter Auszug aus diesem Vertrag):

"Die Meerengen gelten als internationaler Schifffahrtsweg, gemäß Artikel 2 genießen Handelsschiffe, unbesehen ihrer Ladung oder Flagge, während Friedenszeiten die freie Durchfahrt. Die türkischen Behörden können nur sanitäre oder Sicherheitskontrollen durchführen und Gebühren erheben, aber nicht die Passage verbieten."

Genau das wird mit dem für Sportboote vorgesehenen Transit-Log von der Türkei verfolgt: a) Sicherheitskontrolle (man möchte schon wissen, wer da durch die territorialen Gewässer fährt) und b) Gebühren erheben - leider nicht zu knapp. Übrigens wird im Formular zur Beantragung des Transit Log's auch eine Auskunft über die Gesundheit der Crew verlangt, für deren Richtigkeit der Kapitän (Skipper) mit seiner Unterschrift bürgt.

Laut Wikipedia sind übrigens Sportboote - nach deutscher Definition - keinesfalls Handelsschiffe (Merchant Vessel):

"Fischereischiffe, Forschungsschiffe und Sportboote sind hingegen keine Handelsschiffe."

Da ein Sportboot (hoffentlich) aber auch niemals ein Kriegsschiff (Vessel of War) ist, sollte es vermutlich auch unter die in "Section I" des Vertrages genannten Regeln des fallen. Insofern hast Du Recht, was die "freie Durchfahrt" angeht.

Allerdings bedeutet "freie Durchfahrt (Transit)" keinesfalls "kostenlose Durchfahrt (Transit)".

Die Türken haben immer von Sportbooten eine Gebühr verlangt und sich dazu des Werkzeugs Transit-Log bedient, das allerdings ohne Einklarieren nicht zu bekommen ist. Wir mussten - mit dem Agenten - sogar mit dem Schiff in einen besonderen Zoll-Hafen in Istanbul kommen, wo Schiff und Besatzung von einem Behördenvertreter fotografiert wurden. Ein eher ungewöhnlicher Aufwand für ein Sportboot, der aber zeigt, wie wichtig den Türken die Kontrolle - besonders in Zeiten der Flüchtlingsproblematik - nun mal ist.

Aber vielleicht sind ja die vermutlich in die Tausende gehenden Sportboot-Skipper, die ein Transit-Log erworben haben - und zwar völlig unabhängig von der Frage, ob sie nur "durchfahren" oder auch an Land gehen - einfach nur nicht schlau genug...

Wie auch immer:

Ich meine, Du hast einfach nur das Glück gehabt, auf Deiner Durchreise nicht kontrolliert worden zu sein. Wie wir alle wissen, ist es aufgrund der politischen Situation in der Türkei (über die wir hier nicht diskutieren wollen und müssen) momentan vielleicht sogar etwas "heikel" sich mit türkischen Behörden auf eine Diskussion einzulassen, ob man nun für den Transit (übersetzt: Durchreise!) als Sportboot ein Transit-Log braucht oder nicht.

"Ich mach' mir die Welt, so wie sie mir gefällt" wie Pipi Langstrumpf es singt, funktioniert heute in der Türkei bestimmt nicht (mehr).


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.07.2019, 18:09
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen
Wer sich das von einem Agenten erledigen lässt, der verstößt gegen die Vorschriften. Oder hast du dich der vorgeschriebenen Untersuchung unterzogen?
Bei mir gab es keine Untersuchung, ich war aber persönlich dort.

Wir mußten lediglich versichern keine Seuchen an Bord zu haben und zahlen.


Ich glaube auch, du hast einfach Glück gehabt. Ich wäre das Risiko nicht eingegangen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.07.2019, 19:23
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Immerhin weiß ich jetzt wieder, weshalb ich immer ein wenig zurückhaltend bin mit dem was ich schreibe. Und das ich nicht zurückhaltend genug war.

Geändert von Odessa (16.07.2019 um 19:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.07.2019, 20:20
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen
Immerhin weiß ich jetzt wieder, weshalb ich immer ein wenig zurückhaltend bin mit dem was ich schreibe. Und das ich nicht zurückhaltend genug war.
Wir haben hier ganz bewußt den Megatalk, auf den nur angemeldete User ab einer bestimmten Anzahl Beiträge Zugriff haben.


Da kann auch ein türkischer Geheimdienst nicht mitlesen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 16.07.2019, 21:15
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Das ist für den türkischen Geheimdienst eine Aufgabe für die Azubis.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.07.2019, 21:24
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Das ist für den türkischen Geheimdienst eine Aufgabe für die Azubis.
Die werden auf ganz andere Sachen angesetzt.


Logisch ist das knackbar, aber eben nicht über eine einfache Suchmaschinenabfrage.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.07.2019, 21:36
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wen kümmert denn irgendein Geheimdienst? Viel wichtiger als der Megatalk ist die Ignorierliste.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster